Habt ihr das auch das ihr euch manchmal ekelt im Spiegel oder ist das nicht normal?

9 Antworten

Kenne ich auch, an manchen Tagen ist man einfach sehr unzufrieden oder ekelt sich sogar vor dem Anblick. Es ist aber nicht normal sowas täglich zu haben bzw. sollte es nicht, da es wichtig ist, sich selbst zu akzeptieren oder im besten Fall zu lieben.

Mach dir selbst nicht so viele Sorgen, du musst in keine Norm passen oder die perfekten Proportionen haben. Die meisten tuen es nicht und die Schönheitsideale sind einfach unrealistisch und zu viel. Zudem ändert es sich ständig und ist Schönheit ist sowieso subjektiv! Das ist also auch kein Grund, wieso du keinen Partner findest. Es geht dabei nicht nur um das Äußerliche und die richtige Person wird auch das an dir lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mentale Probleme

Garaba90 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 02:51

Denkst du ich habe körperdysmorphie oder zwangsneurosen und sollte mal I. Die therapie

Rosabaer  20.06.2025, 02:54
@Garaba90

Kann durchaus sein, dass du eine Körperdysmorphie hast, da man so sich selbst ganz anders sieht, als man wirklich ist. Scheinst aber auch ein geringes Selbstwertgefühl zu haben und vielleicht hilft es dir deswegen in Therapie zu gehen, wenn du da selber nicht rauskommen kannst.

Hey, es tut mir wirklich leid zu hören, dass Du so sehr unzufrieden mit dir selbst bist. Dass scheint definitiv ein ernsteres Problem zu sein und solltest dir definitiv professionelle Hilfe suchen. Du scheinst eine Angststörung zu haben, und entwickelst dadurch Depressionen die Dich immer mehr zu belasten scheinen. Sprich mal mit einem Therapeuten. Im schlimmsten Fall gibt es Tabletten gegen Angstzustände. Ich spreche aus eigener Erfahrung, und kann dir sagen dass es sich mit der Zeit immer weiter verschlechtert wenn Du nichts dagegen tust.

PS: Jeder hatt irgendwie bestimmte Makel. Aber dass macht Dich deswegen nicht unattraktiver. Du bist wunderschön so wie Du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja vorhin auch schon gefragt, ob das vielleicht Körperdysmorphie oder eine Zwangsneurose sein könnte. Das kann dir hier jetzt niemand eindeutig beantworten, klar ist jedoch, dass das Thema Aussehen sehr viel Zeit und Energie in deinem Leben beansprucht und als würdest du auch sehr unter der Situation leiden.

Eine Therapie ist eine Möglichkeit um einen anderen Umgang mit dir selbst und deinem Äußeren zu bekommen.

Wenn du dir noch unsicher bist, ob eine Therapie für dich das richtige ist, kannst du dich auch kostenlos, vertraulich und unverbindlich beraten lassen. Das geht zum Beispiel in einer Jugendberatungsstelle.

Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Nein.

Manchmal mag ich, was ich im Spiegel sehe, manchmal denke ich, dass der Lack immer mehr anblättert 😂 Und das tut er wirklich.

Aber ich ekele mich nicht vor mir oder meinem Aussehen oder Spiegelbild, das wäre wirklich schrecklich.

Das solltest du auch nicht tun, erst recht nicht wegen weit auseinander stehenden Augen! Du kannst nichts daran ändern, sei froh, dass du gesunde Augen hast und lerne sie schätzen, statt sie zu hassen.

Ich glaube wirklich, dass es nicht deine Augen sind, die Mädchen/Frauen abschrecken, es sind sicher andere Gründe, warum du "noch" keine Freundin hast.

Du hast noch jede Menge Zeit für eine Beziehung, hör auf dich verrückt zu machen und deine Proportionen nachzumessen.... Du steigerst dich da in etwas rein, lass es, mit deinem Aussehen ist alles in Ordnung.

Ja, ich war sehr stark übergewichtig, bin jetzt immer noch 30 kg zu viel. Ich hatte schon so viel Übergewicht, dass ich nicht im Kinosessel sitzen konnte.

Heute bin ich immer noch 20-30 kg zu schwer, kann aber wieder komfortabel im Kino sitzen. Ich finde es nicht schön, dass ich so dick war und ja.