Habt Ihr Buch Empfehlungen für 2025?

Teddydogi  18.01.2025, 17:32

Welches Genre?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 17:33

Hm Grundsätzlich ist es erstmal egal, Ich lese einfach den Klapp Text und entscheide dann :),

3 Antworten

James Rollins - Erddämmerung. Da erscheint jetzt Anfang Februar der dritte Band A dragon of black glass auf Englisch - (die ersten beiden gibt es schon auf Deutsch). Großartige Endzeit-Fantasy auf einer Erde, die in gebundener Rotation ihren Orbit um die Sonne zieht - und auf die der Mond zu stürzen droht.

Vera Nazarian: EOS. Der erste Band der auf 5 Bände (EOS, DEA, NIKTOS, GHOST, STARLIGHT) angelegten Vorgeschichte zu TAG (Scifi, anfangs dystopisch - später zunehmend romantisch). Ich schätze, das Buch kommt gegen Ostern - es ist (wie Du beim Scrollen auf der verlinkten Seite herausfinden wirst) zu etwa 85% fertig. Du musst die 4 TAG-Bände nicht unbedingt vorher gelesen haben und kannst gleich mit EOS einsteigen - aber es empfiehlt sich natürlich trotzdem.

Ansosten - schau Dich mal auf der Seite von Baen Publishing um. Wenn es so etwas wie einen "Fachverlag für SciFi und Fantasy" gibt - dann erfüllt Baen die Kriterien zu 100%. Der Link führt zur Übersichtsseite für die Monatsbundle bis(aktuell) einschließlich April 2025.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Alea Aquarius

Es geht um 5 Kinder, die gemeinsam auf einem Segelschiff um die Welt segeln. Die Hauptperson und ein Junge sind Meermenschen. Sei verdienen sich ihr Geld, indem sie Lieder (teilweise auch selbstgeschriebene Lieder). Am Anfang denkt Alea (Hauptperson), dass sie eine Kaltwasserallergie hat und sterben wird ( so hat es ihre Mutter ihrer Pflegemutter gesgat, als sie zwei war), wenn sie mit kaltem Wasser in Berührung kommt. Dann bekommt ihre Pflegemutter einen Herzanfall und muss ins Krankenhaus. Alea will zu keiner anderen Pflegefamilie, also schließt sie sich der Cru an. Bei einem Sturm fällt sie ins Wasser und verwandelt sich in einen Meermenschen(grünliche Haut, Kiemen, Schwimmhäute). Sie ist als eine der wenigen imun gegen einen Virus, der fast alle Meermenschen ausgerottet hat. Einige Meermenschen konnten ihre Kinder an Land bringen und gemeinsam mit Lennox (halber Meermensch), Tess, Sammy und Ben wollen sie die Meermenschen zurückbringen. Alea findet heraus, dass sie eine Zwillingsschwester und eine Mutter und einen Vater hat, die ebenfalls immun sind. Allerdings haben sie auch einen großen Gegenspieler. Dieser hat den Virus ausgesetzt und lädt mit seinen Leute Müll im Meer ab. Im Vordergrund steht außerdem der Klimawandel.)

Ich weiß nicht, ob dir das zusagt. Ein englisches Buch das ich kenne wäre »extremely loud & incredibly close« von Jonathan Safran Foer. Kannst ja mal gucken ob das was für dich ist. Ich glaube zwar eher nicht aber ich hab's versucht xD 😂.

LG ✨

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne in meiner Freizeit ✨

verreisterNutzer  18.01.2025, 19:29

Werde mal nachschlagen um was dabei geht. Danke schön! :)