Habt ihr auch Schwierigkeiten damit, vernünftig bei einem Gastgeber zu schlafen (wenn ihr Besucher seit)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenne ich auch. Es geht mir aber auch im Urlaub so, dass ich in der ersten Nacht generell schlecht schlafe.

Es ist wahrscheinlich die Umstellung. Man befindet sich in einer ungewohnten, nicht vertrauten Umgebung, was den Körper aus einem Urinstinkt heraus automatisch in eine Art unbewusste Alarmbereitschaft versetzt.

Dagegen hilft ein Gute-Nacht-Trunk oder zwei oder drei...

Bei Tieren ist das noch viel deutlicher zu spüren. Das merkst du, wenn du deinen Hund oder deine Katze mitnimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IA3007
Fragesteller

Mist, jetzt fühle ich mich wie ein Wolf.

okieh56  02.09.2021, 19:06
@IA3007

Tja, das Raubtier steckt eben noch in uns ;-)

Da kommt ja mehreres Zusammen. Vom Bett über ungewohnte Umgebung und Lichtverhältnisse im Zimmer, wo ist der Lichtschalter und die Toilette? Man kennt ja auch nicht die Gepflogenheiten der Bewohner. Das alles führt zu Verunsicherung, die dich nicht schlafen läßt. Habe vor Jahren geile Bustour zum Nordkap gemacht im Sommer. Im Hotelzimmer schien mir dann die Sonne ins Gesicht und ich war völlig verwirrt, gucke auf die Uhr, 3:15 ! Ich hätte schreien können. Der Vorhang am Fenster war natürlich nicht breit genug, um das Fenster komplett abzudecken, wozu auch? Wir sind in unseren Gewohnheiten gefangen und müssen damit klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also wenn geplant ist, dass ich irgendwo übernachte, dann wird meist im Vorfeld gebechert wie sonst was - schlafen ist dann kein Problem mehr

Hab ich auch sogar bei meiner Mutter weiß nicht woran das liegt meisten bleib ich dann so lang auf bis ich müde werde

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie ist interessant

Ich mag das gar nicht, nehme mir immer ein Hotelzimmer.

IA3007
Fragesteller

Ok, aber hast du eine Erklärung dafür?