Beim einschlafen Gefühl mich fässt was an?
Hallo, seit einigen Wochen passiert mir beinahe täglich etwas beim schlafen gehen was ich mir nicht erklären kann. Sobald ich meine Augen schließe um einzuschlafen dauert es nicht lange eh mein Körper einschläft, aber mein Geist noch wach ist, also wie bei einer Schlafparalyse nur das es halt direkt beim einschlafen passiert. In diesem Zustand hab ich nun immer das Gefühl das mich jemand mit beiden Händen an der hüfte anfässt, dies dauert dann meist ein paar Minuten an, da ich sofort anfange dagegen anzukämpfen um wieder richtig wach zu werden. Wenn ich dann nach dem kurzen Schock, wieder probiere einzuschlafen geht der ganze Spaß von vorne los.
Kann mir jemand eine Erklärung geben womit das zusammenhängen könnte und wie ich sowas in Zukunft verhindern könnte?
5 Antworten
Ganz einfach ;D
Das ist die Hypnagogie https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie
Vom Zustand her ähnlich wie bei einer Schlafparalyse vor dem Aufwachen.
Das was bei beidem hilft ist ganz klar ruhe bewahren.
Wird dir klar dass du wieder in so einem Zustand bist beruhige dich und mache dir klar dass dir nichts passieren kann.
Schlimm macht es eigentlich auch nur deine Angst. Vielleicht ist es die Angst angefasst zu werden wenn du es nicht willst.
Verstärkt wird es natürlich noch wenn man es versucht krampfhaft loszuwerden und dann noch Angst hat dass es wieder kommt. Erkenne dass auch diese Angst absolut unbegründet ist.
Es ist eigentlich ein Zustand in dem der eigene Verstand dir alle möglichen Bilder Bietet und unglaublich kreativ ist. Einer der dich normalerweise sanft in die tieferen Traum ebenen schaukelt.
Erwartest du was schlimmes wird es dir natürlich auch gleich dann geboten.
Du kannst das ganze natürlich auch ganz leicht umdrehen, dich vorher drauf freuen wieder so einen Zustand bewusst miterleben zu dürfen um ihn dann als Traum zu entlarven.
So mancher Klarträumer würde dich in dem Moment wohl beneiden dafür :D
Der Hypnagoge Zustand bzw. die Hypnagogie ist ein Bewusstseinszustand zwischen Wachheit und Schlaf bzw. Traum, der häufig kurz vor dem Einschlafen auftritt. In diesem können bei geschlossenen Augen Bilder gesehen, Klänge gehört oder taktile Empfindungen wahrgenommen werden. Die Qualität dieser Eindrücke variiert von Mensch zu Mensch, wobei die Fähigkeit, Hypnagoge Empfindungen wahrzunehmen, auch trainiert werden kann.
Das klingt ja wie eine sehr furchtbare Erfahrung. Es könnte auch ein Flashback sein von ein erlebten Trauma. Ist so was im echt mal passiert? Ich finde es wichtig dass man nicht sofort irgendwelche Schlussfolgerungen zieht wie Psychose etc. Schlafparalyse ist echt und kann jede passieren. Flashbacks auch. Es wäre toll wenn du mit jemanden in echt darüber reden könntest. Kennst du jemanden denn du vertraust ?
Müsste vielleicht mal im Schlaflabor untersucht werden.
naja könnten die ersten annzeichen eine psychose sein.