Habt ihr auch Ärger mit dem Stromanbieter Energy2day?

5 Antworten

Wir (ich und meine schwerbehinderte Mutter, beide jeweils ca. 2000kwh Jahresverbrauch) haben bereits seit über 4 Monaten enorme Probleme mit dem Laden....nach mehrmaligem ignorierten Widerruf zum Wechsel in einen "Treuetarif ", der eine dreifache Abschlagserhöhung (über 250€ pro Nase im Monat) und 2 Jahre Bindung zur Folge hatte und meiner auf Grund dessen fristlosen Kündigungen bei denen, welche ebenfalls ignoriert wurden, habe ich mit der "Schlichtungsstelle Energie" versucht was zu erreichen. 2 Briefe (Einschreiben mit Rückverfolgung) wurden auch in dem Fall ignoriert, obwohl diese angekommen sind. Zwischendurch schreibe ich immer mal wieder eine weitere Kündigung aus... Ich warte jetzt seit über 4 Wochen auf irgend eine Reaktion. Bis jetzt reagiert dort niemand auf Telefonanrufe, Emails oder Einschreiben. Unsere Jahresendabrechnung ist über 6 Wochen überfällig und die schulden uns über 2000 Euro Rückzahlungen...infolge dieser ganzen Story gehe ich davon aus, dass die Firma Pleite ist und habe daher unsere Konten für die gesperrt. Ich werde das ganze jetzt noch ein letztes mal an die Schlichtungsstelle leiten und gesetztenfalls bei wiederholtem "nicht reagieren" den Laden verklagen, das ist zur Zeit wohl der einzige Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe bis heute nicht ein Problem mit Energy2day gehabt. Ich wurde immer immer sauber und rechtzeitig über steigende Strompreise und jetzt auch noch über die gefallenen Strompreise informiert. Saubere Verträge mit Rücktrittsrecht. Nachdem ich die Zähler am 31. Dezember abgelesen und Energy2day mitgeteilt habe, war zwei Wochen später Rechnung da. Ich hatte bei Gas und bei Strom jeweils hohe Rückzahlungen, die ich jetzt mit den neuen Abschlagszahlungen verrechne.

Habe auch Nur Ärger mit der Firma. Bin da noch Kunde ,warte aber jetzt auch schon 6 Monate auf die Jahresabrechnung . Im Account bei Energy tut sich seit Monaten nichts. Habe auch schon ein Einschreiben geschickt. Keine Reaktion. Telefonisch auch keine Chance jemanden zu erreichen.

In der Zeit habe ich eine schriftliche Mahnung als Einschreiben hingeschickt, die man mir erst telefonisch bestätigt hat, nachdem ich nach über Tausend Versuchen mal jemanden am Telefon erreichen konnte.
Telefonisch meldet sich fast niemand und auf E-Mails reagiert man erst gar nicht.

Richtig denn die meisten "Bürokräfte" sind mit dem Umgang mit Mails/anrufen gar nicht fit. In Callcenter sieht das anders aus.

Versuch mal ein Fax, damit haben wir solche Probleme nie gehabt.

In Callcenter sieht das allerdings anders aus. Da gibt es keine Faxgeräte. Mit etwas Erfahrung hört man den Unterschied aber am Telefon.

Etwas das man aber nie vergessen sollte. Mit Wut im Bauch wirst du nie zudem Ergebnis kommen, das du willst.

____________________________________

Was uns gerade "passiert " ist Auch Strom. Auf das ablesen der Zählerwerte am 31.12 Zwecks Energiedeckel und wenn mgl. direkt abgeben, wird derzeit in den Medien immer wieder hingewiesen.

Jetzt haben wir mal dabei in die Abrechnung vom Anbieter geguckt. Da standen 26.000 der Zähler zeigt 25.000 Autsch.

Wir sind hingefahren, waren kein 10 min da. ging es an den Beratertisch. Haben Werte angegeben. Allein das reichte. Software ist dumm oder sehr gut programmiert die bockte nämlich sofort. Rechnungskorrektur ist angestoßen. Das ergibt 430€ und nen neuen Monatspreis.

Das wir es gesehen haben, mussten wir dem gar nicht sagen

15 Minuten.

___________________________

Wie wäre es, einfach mal hinzufahren? Die schriftliche Kündigung zum erst Termin abzugeben.

bwhoch2  04.01.2023, 17:31

Immerhin gibt es eine echte Adresse und in Google Maps findet man auch Öffnungszeiten. Ob dann aber wirklich jemand da ist, wenn man hinkommt, ist die große Frage. Ruft man vorher an, wird bestimmt kein persönlicher Termin vor Ort ermöglicht.

Zuständig für solche Fälle ist die Bundesnetzagentur. Bestimmt gibt es klare Vorgaben, wann bzw. wie schnell die Schlussrechnungen zu machen sind und wenn die Energiehändler sich nicht daran halten, gibt's Druck von der Bundesnetzagentur. Ich würde es da versuchen, zumal ich mit denen schon gute Erfahrungen gemacht habe. Die halfen mal der Telekom ganz flott auf die Sprünge.

MarSusMar  04.01.2023, 19:57
@bwhoch2
Immerhin gibt es eine echte Adresse und in Google Maps findet man auch Öffnungszeiten.

Ich hab jetzt mal gegoogelt. ja es gibt eine physische Adresse Nur nicht in der passenden Straße Auf Maps findet sich

Am Haag 10

auf der Website

Seeholzenstr. 12

82166 Gräfelfing

Ich bin ehrlich nicht darauf gekommen, das jemand einen Stromvertrag online oder per Website abschließt. Daher haben wir, siehe Oben noch nie Problem mit sowas gehabt.

_______________________

Aber dein letzter Absatz

zuständig ist

bis

flott auf die Sprünge

fehlt in deiner Antwort an den FS. Die kann er verdammt gut gebrauchen.

Ähnliches habe ich mit Jura-Strom erlebt. Schlussrechnung erst nach Monaten und dann nur für einen Teil des Jahres, in dem der Vertrag auslief. Nochmal warten und plötzlich kam dann eine Rechnung, bei der wir tatsächlich noch nachzahlen mussten.

Rechnungseingang per Mail am 31.10., Mahnung bereits am 4.11. mit Zahlungsziel 7 Tage. Erst wollten sie also das Geld sofort(!!!) und dann haben sie mit der Mahnung das Zahlungsziel auf immerhin 7 Tage verlängert. Ich habe es nicht verstanden.

Erst brauchen sie Monate und dann muss es blitzschnell gehen.