Wie geht man am besten gegen einen unseriösen Stromanbieter vor?

3 Antworten

Für solche Fälle unbedingt Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen.

Das hilft meistens, weil dann Bußgelder drohen. Das dann auch in das Mahnschreiben rein setzen, dass man das bereits gemacht hat.

Das kannst du anhand der Zählerstände nachweisen, oder? In dem Fall selbst ausrechnen, die Rückzahlung einfordern und falls darauf nicht reagiert wird, sofort ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

Solche Späße wie mehrmals anschreiben, Fristen setzen, Einschreiben kann man sich sparen. Manche verstehen nur die Sprache des gerichtlichen Mahnverfahrens.

DerLiebeChris
Fragesteller

Jep kann ich. Da ich den letzten Zählerstand vom vorherigen Anbieter habe, bevor ich bei diesen Gaunern Kunde war und den Anschlusszählerstand hab ich auch vom 29.06.2022.

OhMiaMiaJa  01.09.2022, 13:13
@DerLiebeChris

Dann würde ich wirklich selbst eine Abrechnung erstellen und den Betrag der dabei rauskommt einfordern. Spätestens beim gerichtlichen Mahnverfahren werden die reagieren - falls nicht, wird nach 14 Tagen ein vollstreckbarer Titel vom Gericht ausgestellt.

DerLiebeChris
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ein Pluspunkt ist noch,dass ich eine gesetzliche Betreuerin habe, die schon längst darüber Bescheid weiß

Strafanzeige wegen Betrug stellen.

OhMiaMiaJa  01.09.2022, 13:09

Bringt einem kein Geld, außerdem ist hier kein Betrug begangen worden. Unfug.

DerLiebeChris
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Für mich ist es aktuell aber ein versuchter Betrug,da die gesetzliche Wartezeit von 6 Wochen locker verstrichen ist