Stromsperrung?

6 Antworten

Wenn der Mitarbeitet der Stadtwerke deine Wohngegend auf dem Plan hat, dann kommt er und dann geht das Licht aus. Ich würdr mich vielleicht schon mal kümmern um die Begleichung der Stromschulden. Wie willst du kochen, kühlen, telefonieren, beleuchten?

Da sind sich hier leider nicht alle einig, über das Procedere.

Die Sperrung muss fristgerecht Dir angekündigt werden, das bedeutet aber nicht, dass der Mitarbeiter vom Netzbetreiber oder dem Meßstellenbetreiber, bei uns die gleiche GmbH, auch pünktlich kommt. Er darf und kann auch später kommen.

Kommt er nicht an den Zähler, geht er auch wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

irgendwann kommt eben ein Mitarbeiter bei dir vorbei und klemmt den Strom ab, das kann Taggleich passieren, wenn du Glück hast eben auch ein paar Tage später.

Zahl deine Stromschulden.

twinax  03.11.2024, 15:24

Das "Abklemmen" kann aber auch einen Unschuldigen treffen, - wie z. B. mich! -Kam im Winter von der Arbeit nach Hause,- kein Strom! - Wie sich dann herausstellte, hatten die sich beim Abkemmen mit dem Zähler vertan!

schleudermaxe  04.11.2024, 09:00
@twinax

Auch in meinen Häusern Alltag, wenn die Nutzer sich auf einen falschen Zähler angemeldet haben.

Ja, der genaue Tag wird dir mitgeteilt.

Der Termin wird dir 8 Werktage vor der Zählersperrung per Post zugesendet.

Du solltest alles daran setzen, dass du die Sperrung abwendest. Der Grundversorger hat dir ein Angebot für die Abwendungsvereinbarung zugesendet, als er die Sperre angedroht hat. Da kannst du auch in relativ kleinen Raten zahlen und der Strom wird dir nicht abgestellt.

Wenn die Sperre erstmal vollzogen ist, dann wird erst entsperrt, wenn du alle Kosten inklusive Entsperrungskosten vollständig bezahlt hast. Da sitzt man ewig ohne Strom bis die Raten bezahlt sind.

Also setz dich mit deinem Grundversorger in Verbindung und wende die Sperrung ab, denn danach ist es nicht mehr so einfach mit dem abzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

twinax  04.11.2024, 15:25

Als mein Zähler versehentlich gesperrt wurde, habe ich keinerlei Mitteilungen darüber erhalten!

Krissy1612  04.11.2024, 15:31
@twinax

Wenn der falsche Zähler abgeklemmt wurde, wie willst du da auch ne Benachrichtigung bekommen?

twinax  04.11.2024, 15:32
@Krissy1612

Wenn die den abklemmen, muß der ja irgendwo bei denen verzeichnet sein!

Krissy1612  04.11.2024, 15:35
@twinax

Na wie kam es denn überhaupt dazu, dass der Zähler falsche Zähler gesperrt wurde?

Ab dem ... bedeutet, dass Du an dem Tag oder ein, zwei Tage später die Teelichter anwerfen musst.

Ein genauer Termin wird Dir dann vorher nicht mehr mitgeteilt.