Stromsperre ab 24.10.2024 Gestern Vertragsbestätigung vom anderen Stromanbieter bekommen wird der Strom dennoch abgestellt?
Hallo ich habe eine Frage ab dem 24.10.2024 wird bei mir der Strom laut Stadtwerken gesperrt und ich habe gestern die Vertragsbestätigung von einem anderen Stromanbieter bekommen der neue Vertrag läuft ab dem 7.11.2024 dürfen die Stadtwerken dann dennoch den Strom abstellen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
5 Antworten
Grund für eine Stromsperre sind normalerweise unbezahlte Rechnungen, bzw. Zahlungsrückstände. Trifft das bei Dir auch zu?
In so einem Fall wird der Netzbetreiber vom Lieferanten beauftragt, den Strom abzustellen.
Auch wenn Dein neuer Vertrag ab dem 7.11.2024 läuft, wird man jetzt keinen Rückzieher mehr machen. Solltest Du Zahlungsrückstände haben, dann gleich diese schnellsten aus, denn sonst kann es sein, dass auch der neue Lieferant noch einen Rückzieher macht.
Ja so etwas wie ein Darlehen haben die vom Amt mir auch gesagt ich habe rechtzeitig dem Amt die Unterlagen vom Stromanbieter eingereicht ich gehe morgen früh eh zum Amt mal sehen was die sprechen ist aktuell ne blöde Situation und da ich aktuell noch keine Leistungen bekommen habe wegen Amtswechsel muss ich schauen was man da machen kann ich habe immer regelmäßig den Strom bezahlt nur 160€momatlicher Abschlag für eine 1 Zimmerwohnung ist schon echt viel
Das Amt wird deine Stromschulden nicht zahlen. Du kannst aber um ein Darlehen bitten. Dein Bürgergeld wird dann solange gekürzt, bis das Darlehen abbezahlt ist.
Ich denke ja, denn die werden den Termin für Morgen nicht zurückziehen, haben sie doch mit dem neuen Lieferanten nichts am Hut.
Natürlich wird der Strom abgestellt, denn einen Tag vor der Sperrung ist diese auch nicht mehr aufzuhalten.
Da muss man sich eher drum kümmern. Spätestens, wenn der Termin für die Sperrung ins Haus flattert, sollte man sich auf eine Ratenzahlung einlassen, die jeder Grundversorger bei einer Sperrandrohnung anbietet.
Jetzt hast du quasi Pech, denn nun musst du für alle Kosten aufkommen und sitzt auch noch ohne Strom da. An deiner Stelle würde ich es auch nicht wagen nicht zu öffnen, denn dann kommt noch zusätzlich der Gerichtsvollzieher und die Polizei.
Ich hab mich rechtzeitig drum gekümmert nur wenn der neue Stromanbieter mir gestern erst die Vertragsbestätigung geschickt hat
Und da liegt das Problem. Die Lösung ist nicht, dass man sich einen neuen Versorger sucht, sondern in die Kommunikation mit dem Grundversorger (bei dem du Schulden hast) zu gehen. Bis eine Sperre durchgeführt wird, vergeht ein bisschen Zeit. Mindestens 40 Tage bis die Sperrandrohung kommt. Nochmal mindestens 7 Tage bis der Brief mit dem Termin und die Sperrrechnung kommt und selbst nach der Sperrrechnung kann man reagieren, denn mit der Sperrrechnung wird dem Kunden angeboten, dass alle offene Posten per Raten gezahlt werden können. Da ist die Sperrung noch nicht vollzogen. Das musst du alles ignoriert haben, wenn dir morgen der Saft abgedreht wird. Selbst ein Termin für die Sperrung ist nicht gleich aus dem Hut gezaubert.
Das sind 1,5 Monate die man Zeit hat sich zu melden und eine Lösung zu finden. Der Grundversorger hat so viele Möglichkeiten, bei finanziellen Engpässen seiner Kunden, aber man muss sich halt melden. Wenn man das nicht tut, dann sitzt man halt im Dunkeln und hat noch mehr Kosten an der Backe.
Die haben sich auf nichts mehr bei mir eingelassen
Das kann so leider nicht stimmen. Der Grundversorger ist gesetzlich dazu verpflichtet VOR einer Sperre dir eine Ratenzahlung anzubieten. Dies hat er zu 100% gemacht und du bist nicht darauf eingegangen. Im Endeffekt will er nur sein Geld für seine Leistung, die du erhalten hast. Eine Sperre ist gar nicht in seinem Sinne, denn das ist für ihn nur Mehraufwand, weil er die Sperre veranlassen muss.
Jetzt musst du da durch.
Ich habe es in den E-Mails stehen die lassen sich weder auf eine Abwendungsvereinbarung mehr ein nicht auf eine Stundung ich habe immer wieder Abwendungsvereinbarungen reingeschickt
Unserem Mieter wurde auch der Strom gesperrt. Da kamen 2 Männer, die den Zugang verplombt haben.
Die werden morgen auch vor deiner Tür stehen.
So schnell kann da nicht umgestellt werden. Der Strom wird weg sein. Hast du Stromschulden? Dann begleiche sie.
Da kann mir glaube ich nur das Amt helfen