darf mein strom abgestellt werden?

3 Antworten

Ich verstehe dich richtig, dass auch du seit Monaten keinen Strom bezahlt hast?

Nun, da es einfachstes Allgemeinwissen ist, dass Strom bezahlt werden muss und du nichts unternommen hast um die vermeintlichen Fehler in den Verträgen aufzulösen, du aber zugleich Strom abgenommen hast, wird dir wohl vollkommen zurecht der Strom abgedreht. Das ist leider das wahre Leben. Du beziehst eine Leistung vom Energieversorger, die ist zu zahlen und wenn einfach mal Fehler zusammenkommen, hängst du dich aus Eigeninitiative da dran.

Beim Versorger arbeiten Menschen und Menschen reagieren positiv auf hilfreiche Einwände. Zum Beispiel können für strittige Monate die Kosten auf Kulanz erlassen werden.

Einfach sich hinzusetzen und abzuwarten, ob der Versorger die Probleme löst, hilft dir nicht. Der Versorger zieht dir einfach irgendwann den Stecker, wenn er Strom ins Haus liefert, aber kein Geld dafür bekommt. Für den bist du einfach nur eine Nummer im Stromnetz und der ist da schmerzfrei. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass er gar nicht in deine Wohnung kommen wird zum Abklemmen. Da gibt es genug Abzweigungen vorher.

Dir steht natürlich immer der Rechtsweg gegen deinen Versorger offen. Aber ein Anwalt und ein Gerichtsverfahren kostet Geld. Geld dass du derzeit besser die ausstehende Rechnung beim Stromversorger investierst.

Wenn du nicht JETZT selbst die Sache in die Hand nimmst und Unklarheiten ausräumst, wird dir, bevor du überhaupt wieder Strom bekommst, ein Prepaid-Zähler installiert werden. Tolle Sache, Geld einwerfen und nur so lange Strom bekommen, wie noch Geld übrig ist. Das willst du nicht. Wirklich. Das wäre dann übrigens auch erst der Moment, wo der Versorger einen Mitarbeiter in deine Wohnung schicken wird.

Wenn du bei einem anderen Lieferanten wärst, könnte dein "vermeindlicher" Versorger gar keine Sperre beauftragen.

Kläre das, um schnellstmöglich zu wechseln. Die offene Forderung muss aber bezahlt werden.

Dann wird's teurer weil dann ein Schlüsseldienst mitkommt und die Türe geöffnet wird.

Was ich aber nicht verstehe, dass wohl der gleiche Zähler von unterschiedlichen Leuten irgendwo anders angemeldet wurde das kann eigentlich gar nicht sein.