Soll Menschen weiterhin der Strom abgestellt werden wenn sie ihre Rechnung nicht bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein,

Der Strom sollte NICHT abgestellt werden, wenn die Rechnung nicht bezahlt ist.

Ohne Strom geht nunmal nix. Kein Licht, evtl. kein Warmwasser in der Küche, kein Herd oder Ofen.

Strom ist essenziell und ohne kann eine Wohnung nicht bewohnt werden. Trotzdem muss der Strom bezahlt werden. Die Versorger dürfen gerne auf die Zahlung bestehen und einen Gerichtsvollzieher vorbeischicken.

Leute dir ihren Strom nicht bezahlen können, haben eh schon zu wenig Geld, oder andere Probleme. Ohne Strom in der Wohnung wird es nur noch schlimmer, man kann nicht mehr kochen, keine Wäsche mehr waschen, nachts ist es sehr schnell dunkel, usw. Man würde also nur noch weiter abrutschen.

PeterRoth1
Fragesteller

Vor 100 Jahren gab es auch keinen.

Monitorsuche  22.09.2023, 17:06
@PeterRoth1

Wir leben aber auch nicht mehr wie vor 100 Jahren.

Damals lebte man noch komplett anders, oft mit einem Klo pro Etage, das wurde dann mit mehreren Familien geteilt. Kein fließendes Wasser.

Heute ist es einfach essenziell Strom in der Wohnung zu haben. Keiner würde eine Wohnung ohne Strom, fließendes Wasser oder Badezimmer mieten.

Selbst ohne Internetanschluss würde heute keiner mehr eine Wohnung mieten.

Monitorsuche  22.09.2023, 17:12
@PeterRoth1

Ja, es geht. Aber die Amish leben auch unter sich und nehmen nicht an dem typischen sozialem Leben in den USA (oder hier in Deutschland) Teil.

Hier, im heutigen Deutschland, braucht man Strom. Du kannst ja einfach mal für das Wochenende den Strom in deiner Wohnung ausstellen. Als Selbstexperiment.

Spätestens wenn das ganze Essen im Kühlschrank schlecht wird und du Sonntag nichts einkaufen kannst wirst du es merken.

Sinnfreiheit hat hier drin, wie man immer wieder merkt, sehr viel weitere untere Grenzen als man so annimmt.

Was, glaubst Du, würde passieren, wenn man dann nicht abstellen würde (angenommen, man würde mal selbst über sowas nachdenken): Es würde niemand mehr seinen Strom bezahlen weil der ja nicht abgestellt wird, auch wenn man nicht zahlt.

Für solche Überlegungen ist der Tellerrand schon recht weit weg... oder so!

Ja

Strom wird nicht einfach so abgestellt.

Da müssen vorher schon Mahnungen gekommen sein.

Es wäre genug Zeit gewesen etwas zu unternehmen, zb. Stundung, Sozialamt, Schuldnerberatung.

Wenn Menschen den Kopf in den Sand stecken müssen sie leider die Konsequenzen tragen.

Ja

Auch wenn es hart klingt. Was glaubst du wer würde noch Strom bezahlen wenn er einfach so ins Haus kommt. Man kann zwar durchaus über den Preis streiten, aber auch Strom fällt nicht einfach vom Himmel.