Strom gesperrt, Rechtswidrig?

4 Antworten

Der gute Mann war von den Stadtwerken und war berechtigt den Strom zu sperren.

Nehmen Sie Kontakt zum Energieversorger auf und fragen, ob er zu einer Ratenzahlung bereit ist. Ab dem Zeitpunkt der Sperre ist er hierzu aber nicht mehr verpflichtet.
Wenn keine Ratenzahlung möglich ist, sollten Sie sich an das örtliche Jobcenter oder Sozialamt wenden. Dort können Sie einen Antrag auf Übernahme der Energieschulden stellen. Sollte der Antrag bewilligt werden, erfolgt dies im Regelfall auf Darlehensbasis. Dieses Darlehen muss ab dem Folgemonat zurückgezahlt werden, zum Beispiel durch Aufrechnung mit Ihren monatlichen Leistungen.

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/stromsperre-was-sie-dagegen-tun-koennen-11674#:~:text=Die%20Verbraucherzentralen%20empfehlen%2C%20das%20schriftlich,bei%20einer%20Beratungsstelle%20zu%20holen.

Woher ich das weiß:Recherche

Den Silvesterabend wirst du wohl im Dunkeln verbringen müssen.

Ich hätte noch einen Vorschlag für dich:

  • Netzumschalter, ABB, 63 A, 4polig: 149,00 €
  • Mantelleitung NYM-J 5 x 6 RE: 4,70 € / m
  • Kleinmaterialpauschale, umfassennd Verdrahtungsmaterial, H07 VK 10², Montagematerial, Klemmen etc: 49 €
  • Kunstoffstangenrohr, M 25, inclusive Schellen, Schrauben und Dübel: 3,00 € / m
  • CEE Wandeinspeisung 5p. 32 A, 6h: 19,20 €
  • Adapterkabel, CEE 3p. 32 A, 6h -> 5p. CEE 32 A, 6h, länge 3 m: 79 €
  • Generator, als Leihgerät, Könner und Söhne Heavy Duty Diesel: 45 € / Tag
  • Arbeitslohn: 65 € je Mitarbeiter und Stunde zzgl. 100% Sonn- und Feiertagszuschlag
  • Anfahrt aus Mittelhessen geht zu Lasten der Arbeitszeit

Intresse?

lg, Anna

FordPrefect  31.12.2023, 09:02

Nur aus Neugier - wo findet denn da die Einspeisung statt?

Peppie85  01.01.2024, 10:01
@FordPrefect

Direkt hinter dem Stromzähler.

Dort wird ein Umschalter gesetzt. in Stellung 1 wird das Netz im Haus mit dem Stromzähler verbunden. In Stellung 2 wird das netz im Haus mit dem Generator verbunden.

lg, Anna

Das Schreiben war ja dass, das man dir bereits vor Wochen zugeschickt hatte und du nicht darauf reagiert hast. Stromsperrungen kommen nicht aus dem Nichts. Du hattest wahrscheinlich Monate Zeit, dich zu kümmern, mit dem Versorger zu sprechen und eine Ratenzahlung auszuhandeln. Da du das nicht gemacht hast, hat man dir (zu Recht) den Strom abgeklemmt.

Wer 1.800,-€ Stromschulden angehäuft hat, der sollte sich nicht wundern wenn auf einmal in der Bude der Strom abgestellt wird. Zu Recht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung