Habt ihr Angst zu sterben?

DarkBeautyReal  24.07.2020, 03:22

Gibt es im Islam genauso Teufel wie bei Europäier?

Elise999999
Fragesteller

Wie bitte?

21 Antworten

Jeder hat Angst vor dem Tod, der Körper ist darauf ausgelegt sich am Leben zu erhalten und den Tod zu meiden, bzw diesen so lange wie möglich hinaus zu zögern egal ob Mensch, der Gefahren aus dem Weg geht um nicht zu sterben oder eine Katze, die vor einem Hund abhaut.

Angst ist dabei ein natürlicher Schutz, der uns vor bedrohlichen Situationen warnt.

Jetzt gibt es bei uns Menschen zwei Möglichkeiten mit der Angst vor dem Tod umzugehen.

Sie zu akzeptieren als unausweichlichen festen Bestandteil des Lebens mit dem Tod zusammen, oder die Angst auszuhebeln, indem man sich in kindische Scheinrealitäten flüchtet, die einem den Selbstbetrug erlauben, man würde dem Tod irgendwie durch ein Leben danach entgehen.

Lass mich dir das so erklären. Du weißt, dass du Gefahren ausgesetzt bist, die dich dein Leben kosten können, wenn du dein Haus verlässt (selbst im Haus bist du nicht sicher, aber das lassen wir für das Beispiel Mal außer Acht). Du könntest vom Blitz getroffen werden, von einem Meteoriten am Kopf, in einen Raubüberfall geraten, wie Batmans Eltern 😎😂, an irgendwas auf dem Boden ausrutschen und dir das Genick brechen oder einfach von einem unvorsichtigen Autofahrer überfahren werden (manches ist vllt unwahrscheinlicher als anderes, dennoch passiert es eben Menschen täglich).

Trotzdem traust du dich vor die Tür, denn du sagst dir, "mir passiert sowas nicht" oder "es wird schon alles gut gehen" oder "sowas passiert nur den anderen". Du gaukelst dir vor, dass du irgend eine Art von Kontrolle hast und nicht dem wahllosen Zufall ausgesetzt bist, so kannst du dich überwinden trotz allem was passieren kann vor die Tür zu gehen. Das ist aber Selbstbetrug, nichts weiter als eine Illusion der Kontrolle, die du in der Realität garnicht besitzt.

Du könntest beim Rausgehen an der letzten Stufe stolpern und dein Genick brechen und du kannst nichts daran ändern, nichts daran beeinflussen, es kann dir genauso passieren wie anderen Menschen zuvor, egal wie oft du dich Illusionist, dass es nur den anderen passiert und das ist die Wahrheit.

Egal ob islam, das Christentum oder sonst was, was dir ein Leben nach dem Tod garantiert und einen Gott, der ûber deinen Alltag wacht, alles davon ist eine Kontrollillusion, die dich vor der Unvorhersagbarkeit des Lebens schützen soll, letztendes aber der gleiche Selbstbetrug ist wie, "mir wird schon nichts passieren".

Damit tust du dir keinen Gefallen, denn du verhindert so den konstruktiven Umgang mit deiner Angst und dem Tod.

Du denkst es sei ganz anders, dann stell dir doch Mal die Frage, ob du nicht ständig das Gefühl hast, Gott würde über dich wachen und alles was im Alltag passiert ist von ihm für dich so vorgesehen. Siehst du, da ist die Illusion der Kontrolle und Vorhersagbarkeit 😂👍

Du brauchst keine Angst vor dem Tod zu haben.

Die Umstände, die zum Tod führen, könnten beängstigender sein.

Mittlerweile ja. Umso älter man wird, desto mehr denke ich daran.

Religion gibt dir keine Antworten, nur reine Spekulation und der feste Glaube an diese Spekulationen. Wenn du mich fragst, nicht gerade einladend.

Ja wir alle haben Angst vor dem Tod das ist menschlich.

Verzweifeln solltest du nicht als Muslim der Tod gilt als Ermahnung und soll uns immer in Erinnerung rufen was unser Ziel ist das Paradies und Wohlgefallen Allahs durch ihn lernen wir auch wie wichtig es ist so gut wie möglich dieses Leben so zu führen wie es Allah will und der Prophet s.a.v.s. uns gelehrt hat.

maitai23  24.07.2020, 03:30

Wenn nicht vor dem tod vor was dann das ist eben die endstufe

maitai23  24.07.2020, 03:44
@Merxho2014

Ich mein wenn man nicht vor dem tod angst haben sollte vor was dann tod sein ist nichtmal vorstellbar