Ich glaube an Allah aber möchte nicht konvertieren, was nun?
Ich habe mich seit einem Jahr mit dem Islam verfasst und glaube stark an Allah und keine andere Gottheit. Ich lerne, das Gebet zu verrichten aber frage mich, ob das umsonst ist...? Ich habe Angst, zu konvertieren, da mir die Stellung der Frau im Islam Angst einjagt und ich Angst habe, danach von meiner Familie nicht mehr als "normal" angesehen werde oder meine Familie enttäusche. Das Problem liegt darin, dass dann meine Familie denkt, dass ich nur wegen meinem gläubigen Freund konvertieren möchte. Deshalb frage ich mich, ob ich trotzdem fest im Glauben an Allah leben kann, fasten, beten usw. machen kann, und ob Allah es ansieht auch wenn ich nicht konvertiere..?
8 Antworten
Ich möchte hier gerne einmal anfügen, dass man sich auch "heimlich" zu Jesus bekehren kann. Der Glaube daran, dass Jesus mit seinem Opfer dich von deiner Schuld erlöst hat und du forthin aus der Vergebung und aus der Liebe des Schöpfervaters zu dir, seinem Königskind, leben (und lieben) kannst, ist eine Sache zwischen dir und Gott. Getauft werden kannst du zwar nur durch einen anderen Christen. Aber selbst das kann man "unter sich" machen, es gibt keine Bibelstelle, die Zeugen fordert.
Was katholische, orthodoxe und evangelische Kirchen hier an Brimborium veranstalten und an Forderungen stellen, ist historisch und nicht biblisch bedingt. In den ersten Jahrhunderten wurde man sicher auch nirgends "registriert", und viele (Frei-)Kirchen praktizieren das auch heute so.
Es gibt hierzu so viel Unwissen. Weil die meisten nur das wissen, was ihnen "ihre" Kirche im Konfi- oder Firmunterricht erzählt hat oder in "Reli", aber die wenigsten wissen, was im Neuen Testament wirklich drinsteht.
Deswegen empfehle ich, auch denen, die bereits Muslim sind, erstmal das Neue Testament zu lesen, vielleicht mit Erstaunen festzustellen, dass die von Muslimen (zurecht?) vielgeschmähte Dreieinigkeit dort gar nicht enthalten ist (auch nicht umschrieben wird, sie existiert dort einfach nicht, sondern wurde im zweiten und dritten Jahrhundert von griechischen Philosophen erfunden und vom römischen Kaiser Konstantin zum Dogma erhoben). Um dann zu überlegen, was der Koran dem überhaupt an nützlichem hinzufügt und ob man etwas Heilsamem, Rettendem, Hellem, Freundlichem wie dem Christentum überhaupt den Rücken zukehren will.
Wer in seiner Familie oder Kirche das Christentum als nicht überzeugend oder belastend erlebt hat, der denke dran, dass es auch andere Arten gibt, diesen Glauben an Jesus als Messias zu leben. Gerne mal im Internet umsehen.
Allah sieht deine Absichten.
Wenn du nicht "öffentlich" konvertieren möchtest, sprich einfach die Shahada und du bist Muslim. Braucht ja keiner erfahren.
Ich würde mir eher Gedanken machen, daß das Fasten, Beten, Pilgern, Kopftuch, etc auffällt ^^
Zur Stellung der Frau sei noch gesagt:
Wenn du glaubst, die Stellung der Frau sei genauso von Allah gefordert, dann mußt du das natürlich auch befolgen. Kommt ja von Gott persönlich ^^
Wenn du aber glaubst, die Stellung der Frau sei eine Fehlinterpretation, dann schau ob eine andere Auslegung nicht deiner Meinung nach eher das trifft was Allah will (Aleviten z.B.)
Denn du brauchst ja nicht zum Sunnitentum konvertieren - die sind zwar die größte, aber nicht die einzige Auslegung des Koran. Vielleicht liegen die in deinen Augen ja falsch und irgendwer anders "macht es richtig"?
Die Konvertierung zu egal welcher Religion ist nicht zwingend notwendig. Ich denke der Glaube und die Taten zählen, nicht was auf dem Papier steht.
Assalamualaykum liebe Schwester^^
Wenn du sagst das du ohne zweifel an Allah swt. glaubst, dann hast du deine Frage bereits selber beantwortet.
Wenn du an Allah glaubst, dann must du auch ein seiner allweisheit und seinen anderen Eigenschaften glauben. Du musst Allah vertrauen das all seine Regeln das beste für dich und den Menschen ist.
Von daher kannst du nicht an eine kritische stellung der Frauen im Islam glauben und gleischzeitig sagen das du an den Allwissenden glaubst.
Wenn bereits dein Vater, als du jung wahrst, wusste das, dass Rauchen schlecht für dich ist und er es dir desshalb verboten hat, was denkst du denn bitteschön was der Allwissende für prophitable Verbote und Gebote für dich auf lager hat?^^
In keiner anderen Religion oder an keinem anderem ort wird die Frau so sehr Respektirt wie im Islam. Und wenn du Muslima währst die nach dem Wissen verlangen würde, würdest du das auch ohne jäglichen zweifel wissen!^
Nun zu deiner Familie und deiner angst, nicht mehr als "Normal" angesehen zu werden.
Edle Schwester, dies hat sich auch beantwortet als du dir Gewiss warst, dass es keinen Gott gibt auser Allah swt.
Denn, Angst sollte die Gläubige nicht vor den Menschen haben. Die, die an Gott glaubt, sollte Angst vor dem Schöpfer und nicht vor der Schöpfung haben. Oder haben dir etwa die Menschen versprochen dich aus aus deinem staub nach dem du gestorben bist wiederherzustellen und dich dan zu Richten, ob du ins Paradis oder ins Höllenfeuer kommst?
Nein, gewiss haben sie nicht und gewiss werden sie dazu nicht in der Lage sein.
Allah swt. ist der Jenige der dich Richten wird und nicht deine Familie.
Zu deiner Frage ob du ohne konvertieren.... :
Wenn du persönliche Gründe hast warum du es deinem Umfeld nicht sagen willst, so hast du deine Gründe und du musst es niemanden mitteilen das du Konvertirst.
Denn, Im Islam kannst du auch heimlich konvertieren. Und wenn du an Allah und seinen gesanten und seiner Religion glauben willst, musst du dich mindestens für dich selber als Muslima ansehen und den Glaubenbekentniss ausprechen. Das geht in einet Minute heimlich.
Und dann werden Inshallah deine Gebete und taten bei Allah gültig sein und ackzeptirt.
Deine Frage ist nun 4 Jahre her Schwester^^
Mich würde interessieren was jetzt aus dir geworden ist!^
Habe ich etwas gutes gesagt, so war es von Allah, und habe ich was schlechtes gesagt, so war es von mir und Al shaytan.
Mit den freundlichsten Grüßen,
Dein Bruder Mohamed^^
Erst mal frauen werden im islam nicht schlecht behandelt sie werden im Quran als Blume bezeichnet Allah sagt auch „das Paradies liegt unter den Füßen der Frau“ und wenn du dich nicht konvertieren darfst dann mach es für dich selber weil im islam muss man nicht zur Moschee gehen und sich konvertieren lassen du kannst es auch zu dir selbst sagen geh auf google oder YouTube und sie erklären dir das was du sagen musst
oder hast du Angst wegen was anderes wenn ja kannst mich anschreiben
also du hast recht Frauen und Männer haben nicht gleiche Rechten weil das komisch wäre aber trotzdem haben sie gleich viele Rechten weil es wäre komisch wenn eine Frau die Rechten hat von einem Mann sie haben aber nicht weniger rechten
Das ist sachlich falsch. Frauen dürfen sich z.B. im Iran nicht scheiden lassen... der Mann darf es wohl. Aussagen von Frauen gelten vor Gericht nicht wie die Aussagen eines Mannes. Männer dürfen im Islam 4 Frauen haben - aber keine Frau darf mehrere Männer haben.
Toll, die Aussage der Blume hat vor Gericht nicht dieselbe wertigkeit wie die Aussage eines Mannes.
Bei einer Scheidung muss das Blümchen erst Mal zum Imam rennen, der dann eben entscheidet, während der Mann nur drei Mal die worte Scheidung aussprechen muss.
Das Blümchen darf keine Andersgläubigen heiraten, während der Mann das darf.
Die Blume darf nicht 4 Ehemänner haben, der Mann aber 4 Blumen.
Etc.....
Wenn die threaderstellerin schlau ist, wird sie auf eine Konvertierung verzichten. Glauben ist eigentlich eine Herzenssache und nicht, wie viele Gebote/Verbote muss ich jetzt einhalten, um ja ins Paradies zu gelangen. Das klingt so nach quid pro quo, Erpressung ist alles.
Genügst du nicht meine hohen Qualitätsansprüchen, dann schmorst du auf ewig in der Hölle.
Und als Frau genügt du in dieser Religion nie.
Das hat alles seine gründe weil eine Frau darf keinen christen heiraten weil der Mann ja meißtens bestimmt und er könnte sie einfach zwingen zum Christentum zu Weichsein und wenn sie das nicht tut wird sie geschlagen
Ach, und weil der Mann meistens bestimmt, ist die Frau eine Blume.
Na danke.
Du hast der threaderstellerin gerade den Grund schlechthin genannt, nicht zu konvertieren:
Der Mann bestimmt!
Was erzählst du da. Sie werden unterdrückt. Siehe Saudi Arabien, Iran, etc. etc.
Sie werden nicht unterdrückt das sind dann keine richtige Muslimen und nur weil das muslimische Länder machen heißt es nicht das es so ist es eine große sünde
Eine christin erklärt was da kann es nur schlecht sein weil ihr uns hasst
nicht so ganz richtig. Frauen gelten im Islam als Menschen 2. Klasse, denen eben nicht die gleichen Rechte zustehen wie den Männern.