Habt ihr Angst vor Gott?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da Gott uns als seine Kinder und Freunde bezeichnet:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Und uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

KamTashtaki2  06.03.2023, 15:33

Jesus ﷺ sagte:

Matthäus 10:28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht mögen töten. Fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben mag in die Hölle.

Und hier sind über 50 Stellen wo gesagt wird dass man den Herrn fürchten soll und dass dies die Weisheit ist(unter anderem):

https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Gott-Fürchten

chrisbyrd  06.03.2023, 21:02
@KamTashtaki2

Diese Art von Gottesfurcht hat nichts mit Angst zu tun. Dabei geht es darum, leben zu wollen, wie Gott möchte und sich dafür zu fürchten, Gott ungehorsam zu werden.

Aber Angst vor Gott, der uns liebt und ist wie der Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn, brauchen wir keine zu haben.

chrisbyrd  13.03.2023, 06:54

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nee, ich hab keine Angst vor einer Märchenfigur.

Und selbst wenn man gläubig ist - es gibt viele Menschen, die jahrelang schlimme Sachen gemacht haben, obwohl sie gläubig waren. Die haben teilweise Menschen getötet, gefoltert oder vergewaltigt und trotzdem wurden sie sehr alt und haben ihre Taten nicht bereut.

Also, warum sollte man dann Angst haben, vor diesem Gott. Scheinbar sind ihm die Menschen ja völlig egal.

Nein, weshalb auch. Respekt vor seiner Macht und Grösse dagegen schon.

Nicht weil ich Angst vor ihm habe, versuche ich nach dem wichtigsten Gebot von ihm zu leben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Gott hat in seiner Liebe zu uns Menschen seinen Sohn gesandt. Seine Lehre hat mich frei gemacht von "Schein"-Freiheiten. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Eher vor Leuten, die ihren Glauben an Gott zu ernst nehmen.

Nein, genau so wenig wie vor Lord Voldemort, Darth Vader oder dem bösen Zauberer Gargamel.

Es gibt keinen Grund, vor menschengemachten Fantasiefiguren Angst zu haben.

Zumal du - wie so viele andere User - nicht klar benennst, welchen der zahlreichen Fantasie-"götter", die der Mensch einst nach seinem Bilde schuf, du nun meinst. Vor einem Krishna oder einer Isis müsste, würden sie denn existieren, niemand Angst haben.