Habt Ihr Angst Frau zu heiraten, die in der Beziehung hygienisch erscheint aber in der Wohnung unhygienisch wird, wie Pickel ausdrücken und dein Essen anfassen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
Ja habe auch Angst davor 18%
Scheiden lassen wenn sie damit nicht aufhört oder es ihr egal ist 0%

10 Antworten

Bevor man heiratet sollte man sich gut kennen und lieben. Was anderes hält nicht.

Nein

Abgesehen davon, dass man eine Frau kennen sollte, bevor man sie heiratet...

Pickel ausdrücken (mit sauberen Händen, im Badezimmer) ist etwas vollkommen normales (auch wenn man es nicht unbedingt tun sollte).

Und wenn jemand nicht möchte, dass sein Essen angefasst wird, dann soll er gefälligst selbst kochen und mir mal zeigen, wie er etwas zubereiten will ohne dass es angefasst wird.

Kurz gesagt... mit so einem typen wollte ICH glaube ich nicht zusammen sein. Denn ich bin ein klein wenig chaotisch und diese Person hat offenbar irgendein Zwangsverhalten was hygiene angeht, wenn man nicht mal sein Essen in der Zubereitung 'anfassen' darf.

VestVera
Fragesteller

Ja das wäre zwischen uns nichts, denn ich habe meine Art, wenn es um Hygiene geht, die jeder eigentlich hat. Bevor man das Essen anfasst möchte ich, dass du die Hände wäschst, mehr nicht. Keine Lust mir Krankenheiten einzufangen.

Ich sehe kein Problem an normalem Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
VestVera
Fragesteller

Wie an normalem Verhalten?

VestVera
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja in deinem Kopf ist es normal aber mein Kopf findet es als ekelerregend. Ich glaube das Verhalten lernt man eigentlich in der Kindheit.

Kugelflitz  17.06.2022, 21:32
@VestVera

Das ist in den Köpfen der meisten Menschen normal. Wenn du eine Störung hast, gibt es sicher einen Therapeuten, der dir zu helfen vermag.

VestVera
Fragesteller
@Kugelflitz

Nein in den Köpfen der meisten Menschen ist es nicht normal. Lass dir beim Neurologen mal helfen oder hole deine Erziehung nach. Schuld sind vielleicht deine Eltern.

Kugelflitz  17.06.2022, 21:45
@VestVera

Nein, in den meisten Köpfen ist es normal, du siehst es nur nicht, weil du eindeutig einen Hygienefimmel hast. Das ist behandelbar, schreib dich nicht ab.

VestVera
Fragesteller
@Kugelflitz

Nein in den meisten der Köpfen ist es nicht normal, weil etwas bei dir nicht ganz stimmt. Ist behandelbar aber.

Nein

So lang sie nicht direkt nach dem Pickelausdrücken mein Essen anfasst (sollte ein gründliches Händewaschen zwischen beidem stattfinden).

VestVera
Fragesteller

Und wenn sie es nicht tut oder genervt ist, dass du es sagst oder es als herumkommandieren empfindet? Würdest du dich irgendwann mal wegen solchen grundlegenden Dingen eigentlich trennen? Wenn Kinder im Spiel sind, dann wäre es nicht mehr machbar oder schade, weil andere darunter leiden.

FresherKnilch  17.06.2022, 11:49
@VestVera

Ich würde lediglich verhindern, dass sie mein Essen weiterhin anfasst.

Und ich könnte mir natürlich entsprechende Meinungsäußerungen zur Hygiene nicht verkneifen. Wenn ihr das auf den Senkel geht und unsere Beziehung es nicht wert ist, sich die Hände zu waschen, dann kann sie ja die Beziehung beenden.

VestVera
Fragesteller
@FresherKnilch

Ja aber wenn sie genau dasselbe denkt? Wegen eine Lappalie Schluss zu machen, dann war die Beziehung es nicht wert genug und fühlt sich hintergangen? Jeder kann doch das machen was er will solange es keinen stört? Weil deine Aussagen stört sie auch und ihre Handlung stört dich. Wenn du am kochen bist ist es ihr egal also liegt es in dem Fall an dir oder siehst du es nicht so?

FresherKnilch  17.06.2022, 12:01
@VestVera
Wegen eine Lappalie Schluss zu machen, dann war die Beziehung es nicht wert genug und fühlt sich hintergangen?

Ich mache doch, wie gesagt, nicht Schluss, was soll sie da denken?

Wenn es eine Lappalie ist, ist es ja kein Problem, mein Verhalten zu ändern.

eder kann doch das machen was er will solange es keinen stört?

Na ja, mit frisch ausgedrücktem Talg und Eiter an den Fingern mein Essen anzufassen, stört mich aber nunmal.

Weil deine Aussagen stört sie auch

Und ich mach ihr das nicht zum Vorwurf. Ich darf doch wohl aber eine eigene Meinung haben in der Beziehung?

Wenn du am kochen bist ist es ihr egal also liegt es in dem Fall an dir

Zweifelsohne liegt es an mir, bzw. an meinen hygienischen Mindeststandards.

Und ihr steht es frei, die Konsequenzen daraus zu ziehen. Wenn sie lieber die Beziehung beendet als sich mal die Hände zu waschen, dann ist das halt so.

VestVera
Fragesteller
@FresherKnilch

Doch es ist doch ein Vorwurf oder nicht?

„Wasch dir die Hände bitte, bevor du mein Essen anfasst, weil ich habe eben gesehen, dass du dein Gesicht angefasst hast.“

Einmal kann man das machen aber wenn sie es immer wieder macht und du sie immer wieder daran erinnerst und sie sich dabei mit der Zeit genervt fühlt herumkommandiert oder erzogen zu werden?

Sie vergisst es vielleicht oder hat keine Lust in diesem Moment die Hände zu waschen. Es sind die grundlegendste Dingen und wenn du Pech hast, kann es da hapern und Dich extrem belasten. Alles andere kann in der Beziehung stimmen aber solche Kleinigkeiten sind nicht zu unterschätzen. Würdest du dir zweimal überlegen mit so einer Frau die Ehe abzuschließen?

FresherKnilch  17.06.2022, 12:43
@VestVera
Doch es ist doch ein Vorwurf oder nicht?

Dass sie sich an meiner Aussage stört? Nein, das ist schlicht ihr gutes Recht auf eine eigene Meinung.

„Wasch dir die Hände bitte, bevor du mein Essen anfasst, weil ich habe eben gesehen, dass du dein Gesicht angefasst hast.“

Das ist, wie man schon aus deiner Grammtik ersehen kann, eindeutig kein Vorwurf, sondern eine Bitte. Und wie ich dir schrieb, bestehe ich dann nicht mal darauf, dass sie dieser Bitte nachkommt. Ich bringe lediglich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, mein Essen in Sicherheit.

und sie sich dabei mit der Zeit genervt fühlt herumkommandiert oder erzogen zu werden?

Dann kann sie selbst entscheiden, ob sie dafür die Beziehung beenden möchte. Ich werd jedenfalls nicht meine Ansichten über Hygiene herunterschrauben, die nun wirklich alles andere als hoch sind. Sich vor dem Essen und nach ekligen Tätigkeiten die Hände zu waschen lernt jeder von uns schon im Kindesalter. Es mal zu unterlassen, weil die Zeit knapp ist oder man es vergisst, ist eine Sache. Es zu unterlassen, weil man keinen Bock drauf hat eine andere. Kann sie machen, aber sie sollte dann auch respektieren, dass ich es für mich (und mein Essen) anders sehe.

und Dich extrem belasten.

Händewaschen nach dem Pickelausdrücken? Entschuldige bitte, das ist nun wirklich keine Herausforderung. Zumal ja die Alternative besteht, die Pickel erst nach dem Essen auszudrücken. Ein wenig Flexibilität kann ich von meiner Partnerin schon erwarten, finde ich.

Ich muss mir nicht alles gefallen lassen, und sie hat das Recht, Pickel und Essen weiterhin zu verbinden, dann aber Ihr Essen, und nicht meines.

Wenn ihr selbst das zu wenig Entgegenkommen ist, ist es ihr Problem und ich weine ihr dann auch nicht nach, wenn sie das als Trennungsgrund erachtet.

Würdest du dir zweimal überlegen mit so einer Frau die Ehe abzuschließen?

Nicht wegen des Pickelausdrückens. Aber offenbar macht meine Zukünftige ja das Funktionieren unserer Beziehung davon abhängig, dass ich es zulasse, dass sie mit Eiterhänden mein Essen anfasst, und jede Reaktion meinerseits, die nicht unbedingte Zustimmung ausdrückt, scheint problematisch für sie zu sein.

Das ist keine gute Basis für eine Beziehung.

VestVera
Fragesteller
@FresherKnilch

Was wäre ein Vorwurf? „Ich finde es eklig“? Ist es kein Vorwurf?

Was wäre eine gute Basis für eine Beziehung?

Wie sollte sie sich nach deiner Meinung am besten in der Situation verhalten?

Wenn sie aber auf Diskussionen und viel gequatsche keine Lust hat?

Es für sie zu anstrengend und kompliziert wird, wer recht und unrecht hat und wem etwas zusteht und wem nicht? Wer sich in dem Fall mehr egoistisch verhält usw.?

FresherKnilch  17.06.2022, 13:35
@VestVera
Was wäre ein Vorwurf?

"Du ignorierst mein Recht auf eine eigene Meinung." Das wäre zum Beispiel ein Vowurf.

Eine eigene Meinung zu einer Sache zu haben ist hingegen keiner.

Was wäre eine gute Basis für eine Beziehung?

Etwas Flexibilität, aber auch Respekt vor dem Partner und seinen Wünschen. Und natürlich ist "Liebe" auch nicht schlecht, hat allerdings in der Vergangenheit auch schon mal ohne funktioniert.

Wie sollte sie sich nach deiner Meinung am besten in der Situation verhalten?

Sich die Hände waschen und/oder die Pickel erst nach dem Essen ausdrücken. Sorry, ich versteh nicht, dass man das noch erläutern muss. Das sind Erkenntnisse zu denen man schon vor 700 Jahren gelangt ist.

Wenn sie aber auf Diskussionen und viel gequatsche keine Lust hat?

Welche Diskussion? Sie fasst mit den eitrigen Klebefingern mein Essen nicht an. Da gibts keine Diskussion.

wem etwas zusteht und wem nicht?

Ein Grundlevel an Hygiene steht grundsätzlich Jedem zu. Wer das als Zumutung betrachtet, hat jedes Recht, sich Jemanden als Partner zu suchen, der gern gebrauchte Wattestäbchen lutscht.

VestVera
Fragesteller
@FresherKnilch

Vorwurf ist wenn man jemanden beschuldigt oder Vorhaltungen macht. In dem Fall machst du es doch? Und wer sagt dass du recht auf Meinung hast? Manchmal gibt es dieses Recht nicht. :)

Ein Grundlevel an Hygiene steht grundsätzlich Jedem zu.

wer entscheidet es?

FresherKnilch  17.06.2022, 16:10
@VestVera
Vorwurf ist wenn man jemanden beschuldigt

Wieso sollte ich sie einer Sache beschuldigen, die sie offenbar bereitwillig zugibt? Dann kann ich höchstens bestätigen.

oder Vorhaltungen macht. In dem Fall machst du es doch?

Ich biete ihr auch die Alternative an, nur ihr eigenes Essen zu berühren (wenn Hygiene schon zu den absoluten NoGos gehört). Wenn sie sich für nichts davon erwärmen kann, sondern darauf besteht, trotzdem mein Essen zu berühren, dann mache ich ihr das natürlich zum Vorwurf. Es geht ja um meine persönliche Grenze, die dort verletzt wird.

Und wer sagt dass du recht auf Meinung hast?

Der gesunde Menschenverstand.

Manchmal gibt es dieses Recht nicht. :)

Dieses Recht gibt es immer, wer wollte es dir auch nehmen.

wer entscheidet es?

Jeder. Es geht ja um seine Gesundheit, und seine Grenzen.

Um die Sache abzukürzen, wer ernsthaft solche Fragen stellt, kann sich sicher sein, dass Singlereisen in Zukunft sein großes Hobby werden.

Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen besonders öden Troll handelt.

VestVera
Fragesteller
@FresherKnilch

Ja ich verstehe dich sehr gut und kann es auch nachvollziehen. Es ist tatsächlich ekelig wenn man sowas als Frau macht. Bist du vergeben oder hast du auf solche Diskussion erst recht keine Lust? Entweder hat man Glück oder Pech in solchen Sachen, weil man nicht hellsehen kann. Du kannst dich verlieben und in ein paar Jahre später kann sich die Frau völlig verändern. Eklige Aktionen bringen und aggressiv darauf reagieren wenn man ihr sowas vorwirft.

FresherKnilch  17.06.2022, 17:23
@VestVera
wenn man sowas als Frau macht.

Als Mann wäre es genau so eklig ;)

Bist du vergeben oder hast du auf solche Diskussion erst recht keine Lust?

Ich habe meistens Lust auf Diskussionen, nur die Art und Weise muss stimmen. Und ja, ich bin gewissermaßen vergeben, aber das ist ein schwieriges Thema dass ich nicht hier für alle sichtbar ausbreiten werde.

Du kannst dich verlieben und in ein paar Jahre später kann sich die Frau völlig verändern.

Natürlich, so läuft der Hase, und das trifft auf beide Partner zu, man sieht nur all zu oft die Fehler des anderen, ohne bei sich selbst zu suchen. Trotzdem muss es möglich sein, ein bestimmtes Niveau nicht zu unterschreiten. Und wenn es wirklich nur einer Kleinigkeit bedarf, um die Bitte des Partners zu erfüllen, wäre es ziemlich schade, deshalb eine Beziehung crashen zu lassen.

Nein

Als Paar macht man ja noch ganz andere Dinge, bei denen alle möglichen Körperflüssigkeiten und Bakterien ausgetauscht werden.

Ob wir uns jetzt gegenseitig die Pickel ausdrücken, Härchen zupfen oder das Essen anfassen ( was man ja auch EIGENHÄNDIG zubereitet hat) ist keine Problem. Hab auch kein Problem zeitgleich mit meinem Mann im Bad zu sein, wenn einer pinkeln geht oder duscht.

VestVera
Fragesteller

Ich würde es halt eklig finden aber jeder kann machen was er will.

annawillfragt  17.06.2022, 13:27
@VestVera

Eben. Wichtig ist, dass man sich einen Partner oder eine Partnerin aussucht, die da auf der gleichen Wellenlänge mit einem ist.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass man bei jemandem, den man wahrhaftig liebt, keinen Ekel mehr verspürt. Kenne das zumindest von mir selbst.