Habt ihr an der Fleischtheke die Bedienung schon mal gefragt von wem sie das Fleisch bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein hab ich noch nicht gefragt 60%
Ja hab ich schon gefragt 40%

10 Antworten

Habe dort noch nie eingekauft.

Dass das Fleisch dort aus besonders schonender Schlachtung kommt, kann man ohnehin fast zu 100% ausschließen. Wenn du Fleisch aus möglichst stressfreier Schlachtung willst, musst du von Landwirten direkt kaufen. Das Fleisch muss dann aus Weideschlachtung bzw. Schlachtung vor Ort am Bauernhof kommen. So etwas ist extrem selten heutzutage, obwohl das eigentlich einer der Hauptfaktoren wäre, was das Tierwohl betrifft.

wmsieger
Fragesteller

Das finde ich in der Tierwohldiskussion auch so seltsam. Alle wollen, dass das Tier gut aufwächst, genügend Auslauf hat, Spielmöglichkeiten hat, etc.. Der Transport in den Schlachthof und die Schlachtung sind dann aber gefühlt schon nicht mehr relevant in Bezug auf Tierwohl.

Naseneinrad  02.02.2024, 10:46
@wmsieger

Ja, das ist ziemlich paradox. Allerdings denke ich, dass viele das mehr oder weniger verdrängen oder es überhaupt nicht auf dem Schirm haben, wie viel Stress und Todesangst Transport und Schlachtung für die Tiere bedeuten. Und einigen ist es auch wirklich vollkommen egal - so lang das Schnitzel auf dem Teller liegt und gut schmeckt.

wmsieger
Fragesteller
@Naseneinrad

Aber von gut schmecken kann ja dann keine Rede sein.

Naseneinrad  02.02.2024, 10:58
@wmsieger

So mancher genießt das Fleisch umso mehr, je billiger es war. Weil derjenige denkt, was für ein "tolles" Schnäppchen er/sie gemacht hat. Alles andere wird ausgeblendet.

Venus345  02.02.2024, 12:59

direkt auf dem Bauernhof zu schlachten geht heut fast nicht mehr, da gibt es sehr strenge Regeln, da brauchst du eine Einrichtung wie im Schlachthof nur etwas kleiner

Naseneinrad  02.02.2024, 17:07
@Venus345

Mittlerweile gibt es das Konzept der mobilen Schlachtboxen, das die Schlachtung direkt im Betrieb möglich macht.

Allerdings muss der Endkunde das Ganze auch nachfragen und bereit sein, zumindest ein paar Euro mehr pro kg Fleisch auszugeben.

Venus345  02.02.2024, 17:38
@Naseneinrad

mit den Schlachtboxen hab ich bei uns noch nie gehört, soll aber nicht heißen das es bei uns keine gibt

Naseneinrad  02.02.2024, 18:39
@Venus345

Ich hoffe mal, dass es die in naher Zukunft flächendeckend gibt. Wäre ein großer Gewinn fürs Tierwohl.

Ja hab ich schon gefragt

Den Schlachthof interessiert absolut niemanden.

Bei guten Stücken geht es auschließlich um die Herkunft, zum Beispiel Rumpsteak.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Nein hab ich noch nicht gefragt

Nein, das interessiert mich auch einen feuchten. Ich habe mal für kurze Zeit in einem Schlachthof als Elektriker gearbeitet und für mich sind seitdem alle Schlachthöfe gleich. Tier kommt lebend rein und in Teile zerlegt tot wieder raus und das ist bei jedem Schlachthof so.

Nein hab ich noch nicht gefragt

Ich esse einfach kein Fleisch mehr. Das Ganze ist so pervers ... Da liegen die Leichenteile von den Tieren herum und das Ganze wird "Tierwohltheke" genannt. Außerdem schaut die Verkäuferin entsprechend durchgeknallt und zum fürchten aus! O.O

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, einkaufen, Fleisch)
Nein hab ich noch nicht gefragt

Zum einen steht es (meistens) eh dran - zum anderen ist es mir eigentlich reichlich egal.