Haben wir alle eine bestimmte Aufgabe im Leben (Bestimmung)?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Aber die Bestimmung muss jeder für sich herausfinden. Ich persönlich sehe meine Aufgabe darin, schlechte Menschen von ihrer schlechten Seite wieder auf die gute Seite zu bringen und aus ihnen wieder herzensgute Menschen zu machen, die uns Liebe, Wärme, Harmonie, Zuneigung, Geborgenheit schenken, positiv eingestellt sind, hilfsbereit, höflich, nett und freundlich zu ihren Mitmenschen sind und ihnen in guten wie in schlechten Zeiten zur Seite stehen, füreinander da sind und sie durch die guten und schlechten/schlimmsten Zeiten ihres Lebens begleiten, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

ulrich1919  15.09.2021, 17:52

Eine anspruchsvolle Aufgabe. Viel Erfolg gewünscht!

Nein keine direkte. Es gibt keinen besonderen Sinn für unsere Existenz. Die einzige Aufgabe dir wir zu erfüllen haben sind im Grunde das Überleben und die Reproduktion, die Strategien können von Lebensform zu Lebensform unterschiedlich sein, der Anpassungsfähigste ist dabei derjenige, der am ehesten Überlebt. So zumindest die Evolutionstheorie.

Unsere Existenz ist nichts anderes als eine Reihe zufälliger Ereignisse. So der Stand der Dinge.

Ja, das zu leben, was Jesus als sein wichtigstes Gebot bezeichnet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Das bedeutet unter anderem, dass es mir nicht egal sein kann, dass Mitmenschen ausserhalb Europas in Armut leben müssen. Helfen kann man durch die Unterstützung von Hilfsorganisationen wie

EinDollarBrille von Martin Aufmuth

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

back-to-life von Tara Stella Deetjena - Biografie "Unberührbar"

https://www.youtube.com/watch?v=SObd0UWZOi4

andheri-hilfe von Rosi Gollmann - Biografie "Einfach Mensch"

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

medica mondiale - Monika Hauser - Biografie "Monika Hauser - nicht aufzuhören anzufangen"

https://www.youtube.com/watch?v=WsdZhUyJaSc

Ja. Leben. Und darin hat jeder von "uns" viele kleine Aufgaben. Manchmal "merkt" man sie, meistens aber nicht (was nicht schlimm ist, sie werden ja erfüllt :)).

Beispiel: Ein Bekannter, der im Grunde Kerngesund war, hatte plötzlich einen Herzinfarkt. Er wurde im Krankenhaus reanimiert und hatte später, im Anschluß eine Reha-Maßnahme. Dort traf er einen "Vater" (also den Pater einer Kirchengemeinde).
Während des morgendlichen Frühstücks unterhielten sie sich über "Gott und die Welt". Da sagte der Bekannte, "es gäbe nicht den geringsten Beweis für einen freien Willen". Der "Vater" erwiderte "doch", der Bekannte erwiderte "nein, gibt es nicht.". Da stand der "Vater" auf, nahm seinen Frühstücksteller und sagte: "Ich gehe jetzt, und hole mir noch ein ..." , dann stoppte er und schaute ein Loch in die Luft. Für den Bekannten war es, als "hörte er einen Groschen Fallen". Der "Vater" ging dann lächelnd aber schweigend zum Frühstücksmenue und holte sich einen Salat. Der Bekannte ist überzeugt davon, dass er nur deswegen den Herzinfarkt hatte: Um den "Vater" intensiv daran zu erinnern, was "sein" Wille ist :)

Was meint ihr dazu?

Ich weiss nicht ob Bestimmung das richtige Wort dafür ist, aber wer seinem Leben einen Sinn geben möchte, sucht sich meistens eine Aufgabe, die auf seinen persönlichen Stärken basiert, und findet darin Erfüllung, oder zumindest einen Zweck um sein Leben sinnvoll führen zu können.