Haben Vögel am Schnabel Lippen oder wie kriegen sie den dicht?

4 Antworten

Tatsächlich haben Bekassinen so etwas wie Lippen. Aber nicht um den Schnabel abzudichten, sondern um im Schlick zu greifen.

Ein Schnabel muss nicht dicht sein. Das nützt dem Vogel nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Neee die haben keine Lippen😄

Um den Schnabel dicht zu halten, nutzen Vögel die Form und das Zusammenspiel der Kiefer und der Schnabelkanten. Wenn sie ihren Schnabel schließen, passen diese Kanten gut aufeinander. Einige Vögel haben auch spezielle Anpassungen oder Faltungen in ihrer Schnabelstruktur, die dabei helfen, eine dichte Schließung zu gewährleisten. Sie haben auch eine spezielle Zunge, die ihnen hilft Nahrung und Flüssigkeiten aufzunehmen, ohne dass es wieder raus fällt/läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Nein, sie haben weder Lippen und noch Zähne zum Kauen.

Dafür können sie ihre Zunge zusammen mit dem Schnabel zum Entspelzen von Körnern verwenden, was einem Menschen kaum gelingen dürfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Da sie keinen Lippenstift kaufen, haben sie wohl keine Lippen, jedenfalls hab ich im Lidl noch nie Vögel gesehen..

Scherz beiseite: Die Schnäbel sind passgenau "gebaut" von Mutter Natur, die müssen auch nicht so dicht sein wie bei Menschen, da sie nicht gestillt werden, sondern Würmer in den Schnabel gestopft bekommen.... Lippen habe Tiere dann, wenn die Umwelt (Brut/Nahrung usw.) es erfordert.