Haben ukrainische Autos überhaupt TÜV?

3 Antworten

Jedes, in einem anderen Land nach den dort gültigen Vorschriften zugelassene Kfz darf auf unseren Straßen fahren, solange die Vorschriften der StVZO eingehalten sind, sich der Halter nicht dauerhaft in Deutschland aufhält und hier nicht gemeldet ist. Bei Kfz aus Ländern mit Linksverkehr ist z.B. ein Abkleben von Teilen der Scheinwerfer erforderlich.

Paejexa  02.03.2023, 10:58
sich der Halter nicht dauerhaft in Deutschland aufhält und hier nicht gemeldet ist.

Ab welchem Zeitraum spricht man von "dauerhaft"? 🤔

Jo3591  02.03.2023, 11:22
@Paejexa

Über 90 Tage. Aber Nicht EU-Bürger brauchen auch schon bis 90 Tage ein Visum, sofern kein zwischenstaatliches Visumerleichterungsabkommen existiert (wie z.B. mit der Ukraine).

So lange sie nicht dauerhaft hier sind, benötigen die keinen deutschen TÜV. Müssen jedoch verkehrstauglich sein!

Im übrigen bauen die zum Teil nicht unerheblich unsere deutschen Qualität Autos!

Ja die Autos sind im allgemein guten Zustand, obwohl in dem Land Krieg herrscht!

Nein, aber wenn jemand hier länger als 6 Wochen bleibt, muss er das Fahrzeug ummelden und wohl auch zum deutschen TÜV.

Das Problem ist aber gering, da die Ukraine den Import vom alten Schrottautos schon lange untersagt oder unattraktiv gemacht hat. Dort fahren also nicht ausrangierte Autos aus dem Westen.

Der Import wird hoch besteuert und die Steuer richtet sich nach dem Neupreis.

blankeMaja  02.03.2023, 10:36

Woher hast du die 6 Wochen? Dieser Zeitraum ist totaler Unfug. De facto sind es 6 Monate.

juergen63225  02.03.2023, 20:41
@blankeMaja

Der 27 StVZO sagt das man ein Fahrzeug unverzüglich ummelden muss, das geschieht wohl üblicherweise bei der Ausstellung des Aufenthaltstitel. Ummelden nach Wohnsitzwechsel ist innerhalb von 6 Wochen vorgeschrieben.

Tatsächlich ist im p27 kein Frist benannt ab dem bussgeld verhängt werden kann.

Problem bei UA Kennzeichen: die werden kaum eine länger gültige Versicherung haben.

WissensLiebe
Fragesteller

Ja habe auch im Radio gehört dass die deutsche Kennzeichen bekommen sollen.

Paejexa  02.03.2023, 10:59

Wenn ich sehe, was die Ukrainer teilweise für Autos fahren, sind die sogar neuer als sehr viele Autos Deutscher 😅

Rotfuchs716  30.03.2023, 02:43

Die Zeitdauer für das Fahren mit ausländischer Zulassung nach Zuzug nach Deutschland beträgt 1 Jahr!