Haben Tiere oder Menschen stabilere Paarbeziehungen?

ronnyarmin  20.04.2026, 02:06

Welche Tiere und welche 2 Menschen meinst du?

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 20.04.2026, 12:40

Vergleich eher mit anderen Säugetiergattungen

6 Antworten

Defintiv, Tiere mittlerweile sind Menschen viel zu unterschiedlich um vernünftige Paarbeziehungen aufrecht zu erhalten.

M87Yeah  20.04.2026, 05:05

Das trifft auf jeden einzelnen von über 8 Mrd zu? Und seit wann genau?

Kommt drauf an, welches Tier. Manche Tiere sind sich ein Leben lang treu, bei anderen wiederum frisst das Weibchen das Männchen nach der Begattung einfach auf.

Die meisten Tiere leben gar nicht so lange, wie Menschen zusammen sind. Besonders treu sind gewisse Spinnen. Da frisst das Weibchen das Männchen nach der Begattung auf. Kein Männchen hat mit mehr als einer Spinne Sex. Alle bleiben bis zu ihrem Tod bei ihrer ersten Liebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Doesig  20.04.2026, 15:42

Manchen Männchen mancher Spinnenarten gelingt die Flucht. Dann haben sie eine weitere Chance bei einem anderen Weibchen.

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 20.04.2026, 01:12

ich denke Vergleich mit anderen Säugetieren wäre passender!

Übersicht mit KI

Serielle Monogamie ist das bei Menschen weit verbreitete Beziehungsmodell, bei dem exklusive Partnerschaften nacheinander, jedoch nicht lebenslang, eingegangen werden. Es handelt sich um eine Reihe von Liebesbeziehungen, die oft als Antwort auf veränderte Lebensumstände, individuelle Bedürfnisse oder das Streben nach persönlichem Glück gewechselt werden. 

Kernaspekte der seriellen Monogamie:
Definition: Eine Person hat immer nur einen Partner (exklusiv), aber mehrere im Laufe des Lebens.
«Lebensabschnittsgefährten»: Beziehungen werden als Phasen betrachtet, die enden, wenn das Gefühl oder die Passung nachlässt, anstatt lebenslang zu halten.
Modell der Neuzeit: Der gesellschaftliche Druck, "bis dass der Tod uns scheidet" zusammenzubleiben, nimmt ab, während die Suche nach dem «perfekten Match» steigt.
Hintergrund: Es ist eine Mischung aus evolutionärer Tendenz zu Bindung und kulturellem Wandel. 
Im Gegensatz zu echter, teils lebenslanger Monogamie im Tierreich ist dies beim Menschen eine flexible Form der Bindung. Einige wechseln direkt von einer Person zur nächsten, manchmal aus Angst vor dem Alleinsein.

So einfach findet man in sekundenschnelle Antwirt mit KI!

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 20.04.2026, 12:42

nicht falsch, aber ich finde es zu faul hier KI zu bemühen!

schelm1  20.04.2026, 13:26
@Rotfuchs716

Ach ne?

Aber Sie selber gönnen sich diese Faulheit so vollkommen scham- und skrupelos?

Übrigens KI definiert das so:

Skrupellos bedeutet gewissenlos, rücksichtslos und ohne Hemmungen. Es beschreibt Personen oder Handlungen, die rein eigennützig, brutal oder ohne moralische Bedenken erfolgen, wie bei einem skrupellosen Geschäftemacher oder Machtmissbrauch. Synonyme sind brutal, gnadenlos, unbarmherzig oder kaltblütig.

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 20.04.2026, 13:37
@schelm1

ich habe noch nie eine Frage bei GF mithilfe von KI beantwortet! Insofern bin ich selber nicht faul.

schelm1  20.04.2026, 13:40
@Rotfuchs716

Diese Gabe fehlt noch vielen!

GF könnte bei vermehrtem Nutzen, nicht nur von KI übrigens, User verlieren, die ganz plötzlich Fragen selber durch eigene Recherche beantworten könnten.

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 20.04.2026, 13:41
@schelm1

man könnte mehr Antworten selber suchen, aber vieles beruht auf persönlichem Erfahrungsschatz und ausserdem ist der Meinungsaustausch hier interessant.

Doesig  20.04.2026, 15:47
@schelm1

Du musst KI-Antworten immer gegenchecken. Die KI sucht sich irgendwas aus dem Netz zusammen, egal ob es unbelegter Quatsch oder wissenschaftlicher Aufsatz ist. Du kannst keine Antwort der KI ungeprüft als wahr hinnehmen.

schelm1  20.04.2026, 16:05
@Doesig

Sehr viele sorgfältig recherchierte Wikipediafakten macht IK sich zu nutze.

Doesig  20.04.2026, 20:00
@schelm1

Richtig, aber auch jede Menge Müll. Das muss man sortieren und gegenchecken.

Menschen sind Tiere, das ist so als würdest du fragen, ob eine Buche oder eine Pflanze höher wächst.

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 20.04.2026, 00:57

wie man es nimmt.

drachenblut26  20.04.2026, 01:03
@Rotfuchs716

Ja wie nimmst du denn es? Der Unterschied zwischen zum Beispiel einem Regenwurm und einem Elefanten ist gewaltig aber beides sind Tiere.