Haben Tiere oder Menschen stabilere Paarbeziehungen?
Welche Tiere und welche 2 Menschen meinst du?
Vergleich eher mit anderen Säugetiergattungen
6 Antworten
Defintiv, Tiere mittlerweile sind Menschen viel zu unterschiedlich um vernünftige Paarbeziehungen aufrecht zu erhalten.
Kommt drauf an, welches Tier. Manche Tiere sind sich ein Leben lang treu, bei anderen wiederum frisst das Weibchen das Männchen nach der Begattung einfach auf.
Die meisten Tiere leben gar nicht so lange, wie Menschen zusammen sind. Besonders treu sind gewisse Spinnen. Da frisst das Weibchen das Männchen nach der Begattung auf. Kein Männchen hat mit mehr als einer Spinne Sex. Alle bleiben bis zu ihrem Tod bei ihrer ersten Liebe.
Manchen Männchen mancher Spinnenarten gelingt die Flucht. Dann haben sie eine weitere Chance bei einem anderen Weibchen.
Übersicht mit KI
Serielle Monogamie ist das bei Menschen weit verbreitete Beziehungsmodell, bei dem exklusive Partnerschaften nacheinander, jedoch nicht lebenslang, eingegangen werden. Es handelt sich um eine Reihe von Liebesbeziehungen, die oft als Antwort auf veränderte Lebensumstände, individuelle Bedürfnisse oder das Streben nach persönlichem Glück gewechselt werden.
Kernaspekte der seriellen Monogamie:
Definition: Eine Person hat immer nur einen Partner (exklusiv), aber mehrere im Laufe des Lebens.
«Lebensabschnittsgefährten»: Beziehungen werden als Phasen betrachtet, die enden, wenn das Gefühl oder die Passung nachlässt, anstatt lebenslang zu halten.
Modell der Neuzeit: Der gesellschaftliche Druck, "bis dass der Tod uns scheidet" zusammenzubleiben, nimmt ab, während die Suche nach dem «perfekten Match» steigt.
Hintergrund: Es ist eine Mischung aus evolutionärer Tendenz zu Bindung und kulturellem Wandel.
Im Gegensatz zu echter, teils lebenslanger Monogamie im Tierreich ist dies beim Menschen eine flexible Form der Bindung. Einige wechseln direkt von einer Person zur nächsten, manchmal aus Angst vor dem Alleinsein.
So einfach findet man in sekundenschnelle Antwirt mit KI!
nicht falsch, aber ich finde es zu faul hier KI zu bemühen!
Ach ne?
Aber Sie selber gönnen sich diese Faulheit so vollkommen scham- und skrupelos?
Übrigens KI definiert das so:
Skrupellos bedeutet gewissenlos, rücksichtslos und ohne Hemmungen. Es beschreibt Personen oder Handlungen, die rein eigennützig, brutal oder ohne moralische Bedenken erfolgen, wie bei einem skrupellosen Geschäftemacher oder Machtmissbrauch. Synonyme sind brutal, gnadenlos, unbarmherzig oder kaltblütig.
ich habe noch nie eine Frage bei GF mithilfe von KI beantwortet! Insofern bin ich selber nicht faul.
Diese Gabe fehlt noch vielen!
GF könnte bei vermehrtem Nutzen, nicht nur von KI übrigens, User verlieren, die ganz plötzlich Fragen selber durch eigene Recherche beantworten könnten.
man könnte mehr Antworten selber suchen, aber vieles beruht auf persönlichem Erfahrungsschatz und ausserdem ist der Meinungsaustausch hier interessant.
Menschen sind Tiere, das ist so als würdest du fragen, ob eine Buche oder eine Pflanze höher wächst.
Ja wie nimmst du denn es? Der Unterschied zwischen zum Beispiel einem Regenwurm und einem Elefanten ist gewaltig aber beides sind Tiere.
ich denke Vergleich mit anderen Säugetieren wäre passender!