Haben Tiere auch ein Leben nach dem Tod?

5 Antworten

Ich habe gehört, dass nach einigen buddhistischen Auffassungen Menschen als Tier wieder geboren werden können. Der Dalai Lama soll z. B. befürchten, dass er als Biene wieder geboren wird, weil er so gerne Honig isst.
Dann sollte auch ein Sprung vom Tierreich zum Menschen möglich sein.

anfangohneende
Fragesteller
Dalai Lama soll z. B. befürchten, dass er als Biene wieder geboren wird, weil er so gerne Honig isst.

Aber Bienen essen den Honig nicht, oder doch? Was machen die damit?

Reigel  10.05.2022, 19:46
@anfangohneende

Du glaubst, die Tierchen sammeln so mühsam Nektar und produzieren daraus Honig nur für den Menschen? Hmm ... und Kühe produzieren ihre Milch auch nur für Menschen? :-) Es gibt einen Wikipedia-Artikel zum Honig.

Also, ich bin nicht religiös und habe keine wirkliche Vorstellung von einem Leben nach dem Tod. Somit in meiner Weltanschauung nicht, genauso wenig wie Menschen. In keiner Weise sage ich jedoch, dass es das nicht geben kann, deswegen werde ich versuchen theologisch, nicht naturwissenschaftlich zu antworten. Gesetzt den Fall man glaubt daran: Arten entwickeln sich permanent weiter. Wenn man sagt nur Menschen haben ein Leben nach dem Tod, muss es eine "erste Generation von Wiedergeborenen" gegeben haben. Da diese Trennung unfassbar schwierig ist, macht eine Leben nach dem Tod exklusiv für Menschen sehr wenig Sinn.

VG

Tiere haben keine Seele und deshalb auch kein Leben nach dem Tod

wachteli  09.05.2022, 17:25

Im Lateinischen heissen die Tiere: "Animalia".

Deutlich erkennbar ist in diesem Wort "Anima" enthalten, das lateinische Wort für Seele.
Es scheint geradezu das Markenzeichen der Tiere zu sein, dass sie eine Seele haben.

(Ich glaube allerdings nicht, dass es für Lebewesen ein Weiterexistieren nach dem Tod gibt. Auch für Menschen nicht, die ja zum Tierreich gehören.)

Klar, sie haben ja auch eine Seele