Haben Steine eine Seele?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

10 Antworten

Das kann man nicht sagen. Alles besitzt für uns das, was wir glauben, dass es habe. Wir interpretieren die Welt, weil wir sie so zu verstehen glauben. In Wirklichkeit versuchen wir nur sie geistig zu besitzen.

Für das Universum ist aber nicht wichtig, was wir glauben, das wollen wir in unserer Anthropozentrik nur gern so sehen.

Wenn wir uns anmaßen, das Universum zu verstehen, oder gar seinen Sinn, ist das etwa so, wie wenn ein Atom im Zahnrad eines Uhrwerks sich anmaßt zu verstehen, was "die Zeit" ist.

Unsere Interpretation des Seins ist zwar für das Sein nicht wichtig. Aber für uns ist das Streben, das Sein zu interpretieren, existenziell wichtig.

Vielleicht müsste der Satz "Ich denke, also bin ich" ja eigentlich "Ich denke, damit ich das Gefühl habe, zu sein" heißen.

Es gibt experimente von Reichenbach zur Od-Lohe, eine Energieform die aus Materie austreten soll. Das war um 1900. Es gab aber nur Zeichnungen von Medien darüber. Fällt in den Bereich Parapsychologie. Es wurden Studien und Experimente veröffentlicht, aber daran wurde nicht weiter geforscht.

Ein Insektenforscher meint ein Phänomen beobachtet zu haben das es Materie ermöglicht leichter zu werden. Das läge an der Molekülstruktur (Chitin) und der Oberflächenstruktur (im Nanobereich). Das war ab 1980, am Anfang der NewAge-Bewegung, aber seine Patente wurden nicht genehmigt.

Strukturen, die organisch geschaffen werden haben eine Ladung und damit auch eine Seele, weil die Seele in der Ladung der Elektronen enthalten ist. Ich glaube das war in einem Vortrag einer Frau Birkenbiehl über Esoterik.

Es ist/war ja modern, zu sagen man könnte Kristalle durch Gedanken, Gefühle, Wünsche usw. aufladen. Andererseits wird gesagt, Steine und Metalle am Körper würden die körpereigenen Schwingungen herabsetzen. Also wie denn nun...

Wir können sagen, dass Pflanzen entscheiden können, wie sie wachsen wollen. (Manche Pilze sollen ja auch unheimlich intelligent sein ;)

Wenn ein Mensch 100'000 Jahre alt werden würde, dann würden Wälder entstehen und vergehen, als würde der Wind durch eine Wiese geht.

Ob Steine Entscheidungsfreiheit haben entzieht sich unserer Beobachtung.

TGuge  31.01.2017, 15:06

Ok, hab mich etwas vertan.

"Und wenn wir in die andere Richtung gehen, dass nämlich ein Menschenleben nicht 80 Jahre, sondern 800.000 Jahre dauern würde (also verlangsamen), dann würden die ewig ruhenden Wälder, in gespenstische Bewegung geraten." http://peter-lohoff.de/doku/gedankenexperiment.pdf

Karl Ernst von Baer https://de.wikipedia.org/wiki/Karl\_Ernst\_von\_Baer

Zitate
http://www.azquotes.com/author/23447-Karl\_Ernst\_von\_Baer
https://www.aphorismen.de/zitat/111908

Frau Birkenbihl, ohne e :), URL ohne Leerzeichen
https://   youtu.be/c_1-nbfRzO0#t=2567

Ja

kommt drauf an, wie du SEELE definierst.

Ja, wenn Seele mit einer bestimmten Energie vorgestlellt wird, die z.B.  im Stein, komprimiert zusammengefasst, vor X-Millionen Jahren  verfestigt wurde.

Keyst0ne
Fragesteller

kommt drauf an, wie du SEELE definierst.

"Richtig". Tolle Antwort, ich danke dir für deine "Stellungsnahme". :D

Da fragst du besser einen Stein. Wenn er dir antwortet, dann hat er wohl auch eine Seele...

Ein kleiner "Trick" dabei: betrachte ihn, als würdest du in einen Spiegel schauen, dann erkennst du vllt sein "Wesen", ganz ohne Worte... du kannst ihm dann auch Fragen stellen, z.B. : "Wie gehts dir? Wie ist es so ein Stein zu sein?" und dann leihst du ihm deine Stimme, falls er "Lust" hat zu kommunizieren...

Nein

Mit einfacher Logik kannst Du wissen, dass Steine keine Seele haben können. Nehmen wir an, dass ein Mensch eine Seele hat.  (betont: EINE Seele) Jetzt verliert der Mensch ein Bein, z.B. durch ein Unfall. Hat das Bein eine Seele? Natürlich nicht.

Nehmen wir an, das ein Stein eine Seele hat. Ich teile den Stein entzwei. Welche Hälfte hat eine Seele? Beide? Natürlich nicht. Ein Stein hat keine Identität und ein halber Stein ist auch ein Stein. Darum kann ein Stein keine Seele haben. Es sei denn, Du definierst den Begriff Seele ganz anders. aber das ist logisch unsauber!

Keyst0ne
Fragesteller

Schön, wenn es noch Menschen gibt die selbstständig denken können: :D

Es sei denn, Du definierst den Begriff Seele ganz anders. aber das ist logisch unsauber!

Ich teile den Stein entzwei. Welche Hälfte hat eine Seele? Beide?

Zum zweiten Absatz kann ich nur das sagen:

Feuer ist "Gott", Wasser ist "Gott", Erde ist "Gott", Luft ist "Gott". Feuer, Wasser, Erde und Luft sind auch "nur Gott" - "keine Götter".

Ich danke dir dafür, für jegliches "Lob" und "Tadel". LG :D

ulrich1919  30.01.2017, 09:24
@Keyst0ne

Schön, wenn es noch Menschen gibt die selbstständig denken können

Dass möchte ich Dir auch wärmstens empfehlen. In Deinen Kommentaren bei den anderen Antworten hat es leider zuviele Aussagen, die nicht begründet sind, aber höchst zweifelhaft.
(Ich bin jetzt höflich und schreibe nicht: ,,sinnlos")

Hier einige Beispiele:

Feuer ist "Gott", Wasser ist "Gott", Erde ist "Gott", Luft ist "Gott". Feuer, Wasser, Erde und Luft sind auch "nur Gott" - "keine Götter".

Der "Sinn" ist gleich dem "Unsinn" - "frei". Das "Sein" ist "rein" und "frei" von jeglichem "Gesinne"; Die "Wahrheit" - eine "Lüge":

Lebewesen haben doch ein Bewusstsein

Zu der letzten Aussage war mal eine Frage hier, welche ich auch ausführlich beantwortet habe. Eine der Unsitten in dieser Frageplattform ist, dass man die Bedeutung von Wörtern wie Seele, Gott, Bewusstsein, Energie immer weiter ausdehnt, bis sie überhaupt keine präzise Bedeutung mehr haben. Und dann kann man schön streiten! Aber das entspricht nicht dem Zweck von GuteFrage.net !!

Selbstverständlich gibt es hier auch philosophische Fragen und Antworten. Ich gebe zu: Das philosophische Jargon ist nicht immer für Laien verständlich. Das heißt aber nicht, das jede unverständliche Aussage dann philosophisch ist!

mychrissie  01.05.2019, 09:55
@ulrich1919

Lieber KeystOne, Du machst Dir als GF-Neueinsteiger Gedanken über den Sinn dieser Plattform. Ich möchte Dir dabei etwas helfen:

Sinn dieser Plattform ist es, denjenigen Menschen die Chance zu geben, sich zu outen, die Gegenmeinungen nicht als interessante Erweiterung ihrer eigenen Auffassung betrachten, sondern als feindliche Konfrontation. Als Konfrontation, die man unbedingt mit Beleidigungen beantworten muss, weil einem für eine interessante Diskussion leider die notwendige Intelligenz fehlt.

Völlig verloren ist man schließlich, wenn in Antworten plötzlich Ironie oder gar ein Funken Zynismus auftauchen, denn als fasertief humorloser Mensch kann man nicht nur nichts damit anfangen, sondern man glaubt, auch noch dagegen "kämpfen" zu müssen, obwohl man plötzlich bestürzt bemerkt, dass man gar keine Pump-Gun dabei hat, sondern nur eine Wasserpistole. :-)))