Haben Sie Angst vor dem Universum?
Hallo,
es muss nicht unbedingt Angst sein. Es kann auch Respekt/ Ehrfurcht/ stolz oder sonst was sein.
Ich stelle diese Frage, weil Sie sich so viel mit dem Universum und der Raumfahrt beschäftigen, dass wenn sie in den Himmel schauen sich vielleicht irgendwie klein fühlen, da Sie wissen was da oben alles ist. Oder eben auch wissen was dort oben nicht ist. Oder was sie noch gar nicht entdeckt haben. Wie fühlen Sie sich, wenn sie in den Himmel schauen?
Es gibt so viel, was wir Menschen nicht wissen und trotzdem benehmen sich manche von uns wie Götter. Aber das sind wir ja nicht. Wir sind ein Wimpernschlag im Universum. Wir glauben manches zu wissen. Aber tun wir das wirklich? Vielleicht ist es ja gar nicht so. Vielleicht leben wir in einem Behälter, den eine andere Spezies entwickelt hat und groß genug ist, um uns denken zu lassen diesen Behälter würde es überhaupt nicht geben. Wie denken sie darüber? Glauben sie das, dass da draußen echt ist oder nicht?
Danke für die Antwort und die Zeit die Sie sich nehmen.
1 Antwort
Das ist eine gute und tiefgründige Frage! Ich glaube, Begriffe wie „Staunen“, „Faszination“ und „Neugier“ beschreiben meine Gefühlslage beim Blick zum Nachthimmel am besten – manchmal zusammen mit Gänsehaut, die entweder von der Begeisterung oder auch von der Kälte in klaren Winternächten kommt. ;-)