sind animes haram?

3 Antworten

Nein, du darfst dir solche Dinge nicht ansehen und du darfst sie auch nicht machen. Shaykh ibn Uthaymeen (rahimahullah) sagte, dass jede Art vom Zeichnen verboten ist, egal ob für wohltätige Zwecke oder nicht. Das betrifft auch das Zusehen und Zuschauen.

Shaykh ibn Abbas (rahimahullah) sagte jedoch, dass es mit wohltätigen Zwecken (Hadaf; Ziel) erlaubt ist es zu schauen und zu zeichnen.

Jedoch gilt die Meinungsverschiedenheit nicht für Animes, die sowieso keine Inhalte liefern, die wohltätig sind, beispielsweise für Wissen usw usf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
DavidSiqueiros  19.03.2023, 21:22

Das ist doch völlig absurd! - Zudem verletzt es die Menschenrechte!

Welcher Schaden entsteht denn dadurch, dass jemand zeichnet!?

BotschaftIslam6  19.03.2023, 21:30
@DavidSiqueiros

„Zudem verletzt es die Menschenrechte!“

Es ist eine Sünde, es zu schauen und zu zeichnen. Man kann selber entscheiden, ob man diesem Gesetz folgt oder nicht. Sogar in einem islamischen Staat, wo die Scharia herrscht, wird dies nicht bestraft. Es ist immerhin eine Religion, wenn man damit nicht klarkommt, dann sollte man die Religion verlassen, man ist in keinem Land dazu gezwungen, es anzunehmen.

„Welcher Schaden entsteht denn dadurch, dass jemand zeichnet!?“

Kein Schaden, sondern es ist einfach verboten. Allah hat es uns Muslimen verboten. Wieso? Weil Er der einzige ist, der Lebewesen oder sonstiges erschaffen darf und komm jetzt nicht mit dem Argument, dass man nach dieser Logik keine Tiere züchten darf. Es geht ums erschaffen, nicht ums fortpflanzen. Es heißt, dass man im Höllenfeuer als Zeichner solange gefoltert wird, bis man die Seele in das Lebewesen einhaucht, was man „erschaffen / gezeichnet“ hat.

DavidSiqueiros  19.03.2023, 21:33
@BotschaftIslam6

Man könnte seine Religion aber doch auch einfach vernünftig anstatt kreuzdoof auslegen, anstatt sie gleich zu verlassen!?

Wenn ich etwas zeichne, erschaffe ich es doch nicht! -

Wie kann man nur einen Gott verehren, der derart absurde Gebote mit derart blödsinnigen Begründungen einführt!:(

"Es heißt...." leider jede Menge Schwachsinn im Islahm - noch dazu unmenschlichen Schwachsinn:(

canetxn  07.03.2024, 01:17
@DavidSiqueiros

Hey David, nicht jeder Muslim ist so. Diese Art schwirren leider viel im Internet rum. Glaub bitte nicht alles

Nein, du darfst dir sowas nicht ansehen, selbst wenn du an etwas daraus nicht glaubst. Aber es ist Fitna. Beseelte Wesen zu zeichnen, ist haram. Alleine deshalb sollte man schon keine Anime unterstützen.

Anime haben absolut keinen Mehrwert für dein Leben. Das ist Zeitvergeudung. Die Figuren sind nicht islamisch gekleidet und es kommen keine islamischen Inhalte darin vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DavidSiqueiros  19.03.2023, 21:23

Das ist doch absurd! - Zudem verletzt es die Menschenrechte!

Welcher Schaden entsteht denn dadurch, dass jemand zeichnet oder sich sowas anschaut!?