Islam/ Ist das Shirk oder nicht?

5 Antworten

wa aleike Salam,

Ja, also ich kann dich aufklären. Es ist ganz einfach:

diese Augen heißen Nazar und sind shirk.

was ist shirk? Dafür gibt es auch eine Antwort: shirk ist einer der schlimmsten Sünden und man begeht shirk sobald man an etwas anderes als الله glaubt.(z.B. das irgend etwas Glück bringt oder Zukunft vorhersagt so wie Hufeisen, Glückskekse, Nazar Auge, usw.)

Wie kann ich meine Mutter jetzt überreden?: Du kannst ihr vieles sagen:

  1. Was sich nicht selbst schützen kann kann dich auch nicht Schützen/ Was sich nicht selber reich macht kann dich auch nicht reich machen/ Was sich nicht selber Glück bringen kann kann dir auch kein Glück bringen.
  2. Du kannst es Heimlich zerstören und entsorgen. Diebstahl ist zwar haram, aber الله weiß deine Absichten
  3. Du kannst sie so lange nerven bis sie keine Lust mehr hat und es weg schmeißt
  4. Du kannst ihr sagen „Schmeiß es für mich weg“ bzw. „Tu es für mich“ oder “entweder ich oder dieses Auge“

Ich hoffe es hilft dir weiter bei weiteren Fragen kannst du es mir gerne sagen
schönen Tag noch

;)

Das ist zu 100% Shirk. Raus damit so schnell es geht.

Aber natürlich auch deinen Eltern erklären: An eine andere Macht als Allah zu glauben und darin Hoffnung zu schöpfen, ist mit dem Islam in keinster Weise zu vereinbaren. Das ist in diesem Fall dieses Teil, was mit Aberglauben verbunden wird.

Natürlich kannst du irgendwelche Sachen in dein Zimmer stellen, ohne sie mit Bedeutung zu verbinden. Das ist was anderes.

Da musst du dann nur noch den Hadith vom Propheten beachten, dass die Engel dein Haus nicht gerne besuchen, wenn Bilder von Menschen/Tieren an den Wänden hängen.

Salamoualaikom

Shirk. Du hast islamisch das Recht, das Ding zu zerstören/wegzuwerfen.

Egal, was deine Mutter sagt.

Erklär ihr, dass Gutes (und auch Schlechtes) nur, undzwar nur von Allah (subhanahu qa ta'ala) kommt. Zeig ihr als Beweis die entsprechenden Ahadith.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Bei allem Verstaendnis fuer deinen Glauben, aber seiner Mutter vorzuschreiben, was in ihrem Haus an der Wand haengen darf und was nicht, finde ich doch recht grenzwertig. Kennst du ausser Shirk auch den Begriff Respekt? In deinem eigenen Haus kannst du eines Tages schalten und walten wie du moechtest. Jetzt aber wohnst du noch bei deiner Mutter, und hast kein Recht. ihr bzgl. Deko irgendwelche Vorschriften zu machen.

TXo43
Fragesteller

Wo ist das den ein Problem wenn ich auf eine ruhige Art und weiße erkläre das es unserer Religion nicht passt. Außerdem bezahle ich für die Wohnung und rechtlich gesehen ist es meine Wohnung

Easygoing775  01.02.2023, 15:25
@TXo43

Dass es dich bei der Wohnung um deine handelt, hattest du vergesen zu erwaehnen. Ein bisschen Eigen- und Selbststaendigkkeit solltest du deiner Mutter allerdings lassen.

Das ist einfach Wandschmuck. Der tut keinem weh und auf gar keinen Fall wird er Auswirkungen auf Glück oder Unglück im Leben von irgendjemand haben.