Ist das Haram oder Shirk?

3 Antworten

Jede Sekunde, in der du kein Muslim bist, ist eine Sünde. Wenn du aber konvertierst, wenn alle schlechten Taten gelöscht [1]. Wenn du allerdings stirbst, ohne den Islam angenommen zu haben, kommst du für alle Ewigkeiten ins Höllenfeuer [2].

——————————

Fußnoten:

[1] Das basiert auf einer authentischen Überlieferung: Überliefert von der Autorität von Shamasa Mahri: […] Der Prophet (Allahs Segen und Heil auf ihm) bemerkte: „Ist dir nicht bewusst, dass der Islam alle früheren (Untaten) auslöscht? Wahrlich, die Wanderung löscht alle früheren (Untaten) aus, und wahrlich, die Pilgerfahrt löscht alle (früheren) Untaten aus.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 121]

[2] Dies steht in Sure Al-'Imran, Vers 19 und Vers 85:

Vers 19: „Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islam. Doch diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinig, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Mißgunst untereinander. Doch wer Allahs Zeichen verleugnet –, so ist Allah schnell im Abrechnen.“

In Vers 85 sehen wir die Fortsetzung: „Wer aber als Religion etwas anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.“

(Mit „Verlierern“ sind jene gemeint, die nicht ins Paradies eintreten werden und die Strafe Allahs im Höllenfeuer zu spüren bekommen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
Hadidjefifi
Fragesteller

Ich frage ob es Shirk ist. Ich möchte nicht Konvertieren. Ich will Muslim bleiben für immer. Ich sage frage einfach nur ob es haram ist zu sagen das man Konvertieren kann aber man es nicht will weil man für immer Muslim sein will und der Islam richtig ist. Könntest du mir das beantworten

BotschaftIslam6  01.05.2023, 21:58
@Hadidjefifi

Wie willst du konvertieren, wenn du schon Muslim bist? Was ich oben geschrieben habe, gilt für nicht-Muslime und nicht für Muslime Habibi.

Und nein, Man begeht keinen Shirk, wenn man Allah nichts beigesellt und nur Atheist ist, man begeht nur jede Sekunde Sünden. Diese Sünden werden erst vergeben, wenn man zum Islam konvertiert.

Hadidjefifi
Fragesteller
@BotschaftIslam6

Ich meine zbs Ich könnte zum Christentum konvertieren ABER ich will nicht. Ist das Shirk oder Haram?

BotschaftIslam6  01.05.2023, 22:06
@Hadidjefifi

Bruder, für deine Gedanken wirst du nicht bestraft. Solange du es nicht durchziehst, ist es weder Kufr, noch Shirk, noch Haram. Wenn du aber Christ wirst, wenn alle guten Taten von dir gelöscht und nur deine schlechten Taten bleiben.

Hadidjefifi
Fragesteller
@BotschaftIslam6

Ich weiß und wenn man es laut sagt ist es dann haram also dieses Ich kann konvertieren aber ich will nicht

Berkay141  01.05.2023, 22:28
@Hadidjefifi

Wenn du zB dafür gezwungen wirst, dann passiert glaube ich nichts, denn im Herzen glaubst du ja immer noch an Allah und seinen Propheten. Du tust es nur um Unheil zu vermeiden.

Wenn ich mich nicht Irre hat der Prophet Mohammed (saw) hat auch einmal gelogen um einen Konflikt zu verhindern.

Dennoch würde ich lieber sterben, als zum Christentum zu konvertieren, auch wenn es vorgespielt ist um sich selbst zu schützen.

Hadidjefifi
Fragesteller
@Berkay141

Es ging mir darum ob es haram ist zu sagen das man konvertieren kann aber nicht will so generell ob es haram ist das zu sagen.

Berkay141  01.05.2023, 22:36
@Hadidjefifi

Ahso nein dass ist nicht Haram.

Qur'an Sure 2, Vers 256

"Es gibt keinen Zwang im Glauben"

Hadidjefifi
Fragesteller
@Berkay141

Ich will nix falsches sagen Bruder aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

Berkay141  01.05.2023, 23:13
@Hadidjefifi

Es ist nicht Haram zu sagen, dass man konvertieren könnte, denn Allah selbst sagt im Koran, dass es keinen zwang zum Islam gibt.

Hadidjefifi
Fragesteller
@Berkay141

Könntest du dir diese eine Antwort unten durchlesen und sagen ob er recht hat (Maxhundert) also seine Antwort.

Nein, du bestätigst damit deinen freien Willen und deinen festen Glauben an den Islam.

Aber du musst immer aufpassen, was du sagst, denn es ist sehr leicht, Unglauben auszudrücken. Zum Beispiel, wenn du sagst, dass du kein Muslim bist. Wenn du in einer Diskussion sagst: "Ich bin ein Kafir (Ungläubiger)", dann hast du Unglauben begangen, der dich aus dem Islam herausführt, unabhängig davon, ob du die Absicht hast, als Abtrünniger zu gelten, und es spielt keine Rolle, was dein wirklicher Glaube ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Hadidjefifi
Fragesteller

Also es ist kein Kufr und ich bin noch Muslim?

marmoris  01.05.2023, 23:22
@Hadidjefifi

Nein, Bruder. Du musst aufhören, auf die Waswas (Einflüsterungen) des Shaytan zu hören, außerdem werden wir für unsere Gedanken nicht zur Rechenschaft gezogen, wenn du sie nicht aussprichst oder danach handelst.

Suche Zuflucht bei Allah „A'udhu Billahi minasch Schaitanir Rajim (Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Satan)“ bei Gedanken, die ungesetzlich und gegen den Islam sind.

Strebe auch nach Wissen, denn das ist das beste Mittel, um Zweifel zu beseitigen. Schau dir diesbezüglich diesen Link an: https://linktr.ee/marmoris._

Hadidjefifi
Fragesteller
@marmoris

Ich habe das ja ausgesprochen dieses eine. Ist das Haram?

marmoris  01.05.2023, 23:51
@Hadidjefifi

Nein, das ist es nicht, solange du keine Worte des Unglaubens aussprichst, wie z. B. zu leugnen, was Allah im Qur'an bestätigt hat.

Hadidjefifi
Fragesteller

Also ich habe den Islam nicht verlassen oder?

Das ist sehr gefährlich und Kufr in hohen Maß so wie einst der Onkel des Propheten Abu Talib der gewusst hat das der Islam die Wahrheit ist aber ihn nicht akzeptiert hat wegen der Vorfahren-Tradition und Menschen die über ihn reden werden sofern er Muslim werden würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
Hadidjefifi
Fragesteller

Ich habe aber doch nur gesagt das ich könnte also ich würde es niemals machen können heißt ja nicht wollen. Habe ich jetzt Kufr begangen? Ich habe Angst

Hadidjefifi
Fragesteller

Ich bin ja Muslim und würde den Islam niemals verlassen. Ich sage ja einfach nur das ich konvertieren kann ABER ich will nicht und würde es niemals machen.Wollen ist was anderes als können. Ich akzeptiere den Islam liebe ihn. Ich bin MUSLIM.

BotschaftIslam6  01.05.2023, 21:59

Es ist erst Kufr, wenn er gestorben ist.