Haben sich die Nazis eher als links oder rechts angesehen?

Auss erster Hand

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Rechts 81%
Links 13%
Mitte 6%

4 Antworten

Rechts

das weiss man aus dem Geschichtsunterricht, Erzählungen der Grosseltern, den zeitungen, und aus dem , was heute passiert., in den Zeitungen steht, im Fernsehen kommuniziert wird, usw.usw.Auch Doktorarbeiten wruden schon drüber geschrieben.

Alle Quellen da zu nennen, sprengt den Rahmen hier.

Nur als Beispiel: https://www.idz-jena.de/wsddet/wsd10-aaf-rex

Was bitte ist für dich denn erster Hand? Kapiere ich nicht.

Rechts

Sie wissen, wofür sie stehen. Und sie wollen es auch so.

Ich glaube, links oder rechts hat sie nicht sonderlich interessiert.

Die gingen davon aus, dass sie die BESTEN sind und erhaben über alle anderen.

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Ja aber auch wenn sie recht/links und so nicht interessiert hat geht es um meine Frage genau darum

Danke

GutenTag2003  20.03.2024, 18:00
@IchMagDichNIch7

Im Deutschen Parlament gab es zunächst nur 3 darin vertretenen Parteien.

Die Sitzordnung, rechts CDU, Links SPD und in der Mitte die FDP. Daraus leitete sich die Bezeichnung rechts/links ab. In der Folge die Ideologien danach benannt.

GutenTag2003  20.03.2024, 18:12
@IchMagDichNIch7

Die gleiche Sitzordnung gab es zunächst in der Weimarer Rep. auch ... bis irgendwann es nur die Nazis gab und demzufolge weder Rechts noch Links zutraf.

Sie haben einfach alle Plätze okkupiert. Sie waren Rechts wie Links und die Mitte

Wenn du dir das 25-Punkte-Programm der NSDAP durchliest dann liest du in den ersten Punkten die Problematik mit den Kolonien im Versailler Vertrag, dem Vertrag von Saint-Germain mit der Trennung Deutschland Österreich.

Dann kommen die Antisemitischen Punkte 4-8.

Und dann kommen Sozialistischen Punkte.

Also eindeutig beides. Weit entfernt von der Mitte.