Links und gleichzeitig rechts sein?

4 Antworten

Geht mir auch so. Ich bin "links", weil ich Marktvergötzung ablehne und sehr für Tier- und Naturschutz bin; und "rechts", weil ich den Naturschutz nicht darin sehe, dass bald jeder Horizont mit Windrädern zugestellt ist, vor allem aber weil mir die massenhafte muslimische Einwanderung Sorgen macht.

Die Zuordnung der eigenen politischen Ansichten zu einer Sitzordnung im Parlament hat natürlich ihre Grenzen. Beim Thema Russland-Ukraine sieht man das besonders deutlich, denn da sind sich beide Ränder einig.

Mach dich davon frei, dass "rechts" ein Schimpfwort ist. Es ist völlig o.k., Recht und Gesetz zu achten und für traditionelle Werte einzustehen. Die Gleichsetzung von "rechts" und "rechtsextrem" kommt aus der linken Ecke. Die Wählbarkeit hört für mich dort auf, wo tatsächlich Menschenrechte angegriffen werden.

Tja.

Du hast halt erkannt, dass du ausländerfeindlich und rassistisch eingestellt bist und gerne abstrakte Vorurteile pflegst, die praktisch für dich bedeutungslos sind wie z.B. "mangelnde Integration". Daher schwafelst du darüber auch nur abstrakt, weil es in deinem Leben faktisch keine Rolle spielt, wie "integriert" dein russischer Nachbar ist.

Nazi-Röhm war auch Teil der LGBTQ-Community...

die einstufung zwischen politisch rechts und links ist nun halt einfach ein uraltest konzept, was sich als komplett dämlich erweist ... gibt auch andere modelle zur politischen einordnung von parteien / ansichten in komplexeren systemen. naja aber auch das ist recht vereinfacht, weil man eigtl jede ansicht politisch einordnen muss und nicht einfach eine ganze Person / Partei.

Wähl einfach das was am meisten mit deinen Ansichten übereinstimmt

Es lässt sich nun einmal nicht jeder klar in eine Schublade zB. Links oder Rechts einordnen!