Mittlerweile habe ich mehr "rechte" Tendenzen und habe Angst meine Freunde zu verlieren?

11 Antworten

Ich rate ganz stark dazu, den Alltag nicht so zu politisieren und Freunde nicht nach politischer Haltung auszuwählen, sondern nach Chemie und Wellenlänge, nach Spaß und Freizeitverhalten.

Unterhalte dich einfach weniger über Politik und fokussiere die Kontakte mehr auf Freizeitverhalten und Spaß.

An den Unis sind zur Zeit viele sehr links und woke. Das muss man nicht mitmachen, aber es nützt auch wenig, persönliche Kämpfe zu führen. Trotzdem darfst du gemäßigt und friedlich natürlich deine Meinung dazu sagen.

Extreme sind immer mies und deine Gedanken dazu solltest du überdenken. Du solltest klar erkennen, dass beide Extreme falsch sind und keiner dieser Richtungen nachlaufen.

nino1667  19.03.2025, 09:03

Sehe ich auch so, nur sollte man nicht in der Angst leben seine Freunde aufgrund der politischen Meinung zu verlieren. Er muss so sein wie er ist. Die Freunde werden dann schon entscheiden ob es für sie ein Grund ist die Freundschaft zu beenden.

Du machst dir viele Gedanken. was schön zu lesen ist. Du solltest trotzdem die verschiedenen Ebenen dabei unterscheiden:

Als Freundschaftsebene können auch unterschiedliche politische Überzeugungen tragfähig sein, wenn Offenheit und Vertrauen da sind und damit die Akzeptanz unterschiedlicher Meinungen. Das sind oft sehr gute Freundschaften !

Als politische Analyseebene solltest du eher mehr als du es offensichtlich im Augenblick tust, ( u. a.) die Ökonomischen Vernetzungszwänge im 21. Jahrundert beachten, ohne die eine einzelne Gesellschaft heute nicht mehr auskommen kann.

Dazu gehören eben auch die seit 100-150 Jahren entstandenen gesellschaftlichen Machtverhältnisse und die darin strukturell enthaltenen Gerechtigkeitsprobleme, wie Zugang zu Bildung, zu Vermögen, zu Gesundheit usw., die zu verändern unsere Aufgabe ist.

Du hast bestimmt eine sozial sehr akzeptable und gesunde Menschenrechtsorientierung, aber , entschuldige jetzt bitte die Direktheit, ein noch entwicklungsfähiges Durchblicken , etwa zu sozialen und politischen Zusammenhängen , explizit beim Thema Remigrationsvorhaben der AFD, Grenzschließungen und anderem.

Wenigstens stehst Du zu etwas.

Ob das für Dich gut oder schlecht ist, kannst nur Du entscheiden.

naja wenn es echte Freunde sind kann man solche Unterschiede akzeptieren.

Wenn es aber für die jeweiligen Freunde ein NoGo ist dann ist es eben so.

Es passt oder es passt nicht es ist wie in einer Beziehung.

Du bist einfach intelligent, such dir lieber ein neues Umfeld als nie der sein zu können der du bist. Natürlich sind Menschen aus der politischen Mitte oder mitterechts angenehmer, das sind die letzten normalen Menschen. Menschen die etwas von Wirtschaft und Politik verstehen.

guenterhalt3  19.03.2025, 11:32

Und wie der Fragesteller den Klimawandel fördern.

Irre.