Haben Mobber eigentlich gar kein Mitleid mit ihren Opfern?

11 Antworten

Die Mobber lassen ihren eigenen Frust am Opfer aus. Vermutlich erleben sie zuhause selber irgendeine Form der Gewalt (körperlich, psychisch, verbal oder auch sexuell) oder zumindest Lieblosigkeit, zu wenig positive Aufmerksamkeit und wenig Mitgefühl, wobei sie sich aber hilflos, ohnmächtig und ausgeliefert fühlen. Durch das Mobben anderer können sie sich ermächtigen und stark fühlen.

Wenn andere dann auch noch mitmachen und niemand eingreift, fühlen sie sich vielleicht sogar bestätigt, dass sie mit dem Mobben das Richtige tun. Möglicherweise ist ihnen auch einfach gar nicht bewusst, wie groß der Schaden ist, den sie beim Opfer anrichten, weil sie es eher lustig finden und nicht merken, dass sie Gewalt anwenden. Da hat dann die Erziehung versagt und das Reflektieren des eigenen Handelns ist zu wenig ausgeprägt.

Manche sind vielleicht auch einfach Sadisten oder Psychopathen und haben wirklich gar kein Mitgefühl (kann auch an einem Hirnschaden liegen) bzw. das Leid anderer erregt sie, aber das ist die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich an deiner Stelle wäre schon längst dazwischen gegangen und hätte die Mobber genau diese Frage gestellt. Stattdessen lässt es zu und begibst dich somit auf dasselbe Level wie die Mobber.

Diese Frage solltest du nicht nur den Mabber stellen sondern auch dir selbst.

iamcloseted
Fragesteller

Stimmt

Sie haben kein Mitleid aus den Grund dass sie sich indem sie mobben Stärker und besser fühlen bzw. Stärker und mächtiger usw.

Wie du merkst ist das echt ecklich und man sollte dazwischen gehen bzw. Das Mobbingopfer emotional unterstützen

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Ein Herz werden die schon haben... aber nur für sich selber.

In meiner Klasse gab es drei Typen, die immer herum erzählt haben, dass sie ihre Haustiere quälen. Als sie dann rausfanden, dass ich Tiere mag, haben sie jeden Tag irgendwelche Tiere wie Frösche, einen kleinen Vogel oder Schnecken gefangen, mich festgehalten und vor meinen Augen umgebracht. Sie fragten dann immer "Wann heulst du endlich wegen den Tieren?" und haben so lange weiter die Tiere gequält, bis ich geweint habe.

Die anderen Schüler wollten damals nix damit zu tun haben, weil sie selbst Angst vor den Mobbern hatten. Und die Lehrerin ging in der Pause immer weg. Meine Eltern sagten immer nur "Ja dann wehr dich halt dagegen..." Aber wie willst du dich wehren, alleine gegen drei, von denen einer ein Messer in die Schule mitnimmt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandkorn  21.09.2020, 15:10

 >>>> Und die Lehrerin ging in der Pause immer weg.

In solchen Situationen kann man auch im Sekretariat der Schule Bescheid sagen.

Mobber haben Gründe & Probleme, warum sie sich so verhalten. Gemobbte haben ein Problem, nicht geeignet drauf reagieren zu können, so dass es nicht weiter passiert, sich zu wehren usw.. Und (!) Aussenstehenden fehlt das Wissen und die Courage, sich einzumischen und es zu unterbinden. DAS ist auch ein Problem, ein grosses sogar.

bei allen 3 Parteien müssen die Probleme angegangen werden.