Haben meine Skalare, Flossenfäule?
Hallo, wollte mal fragen ob meine Skalare eventuell Flossenfäule haben? Einige haben die obere Flosse so komisch eingerissen?
Falls ja was kann man dagegen machen?
3 Antworten
Ja, sieht zumindest bei den oberen Flossen so aus.
Erkundige dich am besten nochmal beim nächsten Händler und hol dir evtl. ein Medikament.
Flossenfäule kann sehr schnell zum Tod führen, hatte das letztens erst mit meinen Neons.
Das könnte deinen Fischen helfen:
Vielen Dank für die Antwort, ich habe heute schon mit der Behandlung mit Sera Baktopur begonnen. 🙏
Ich selber hatte auch Skalare und einer hatte Flossenfäule. Daraufhin hab ich ihn mit Medikamenten behandelt. Für mich sieht es aber nicht so aus, wie wenn dein Skalaklassenfäule hat denn dann würde man wahrscheinlich eine weißliche Ablagerung sehen. Für mich sieht es eher so aus, wie wenn er gerade diese überstanden hat (falls du ihn noch nicht so lange hast) oder wir, wenn er von anderen Fischen gepickt worden wäre. Das ist ja bei Skalaren nicht so selten 😉
hoffe deinem Skalar geht’s jetzt besser
.
Jaa, ich glaub ich hab die Übeltäter gefunden... Hab am Freitag 4 Regenbogen cichlide von jemandem übernommen... Und ich denke jetzt nämlich die gehen die Skalare nachts an den Flossen. Am Tag kann ich das nämlich nicht beobachten... Sobald ich dann morgens das Licht an mache hat wieder ein Skalar mehr die Flossen eingerissen oder angeknabbert.... Nur die Frage was man da jetzt machen kann....
Würde sagen nein . Lies dir das mal durch :https://www.drta-archiv.de/flossenfaeule/
und schaue ob die Fische Symptome von den dort aufgelisteten haben.