Rote neons sterben 2 tage nach Eingewöhnung, flossen weg?
Hallo ich bin ein Anfänger in der Aquaristik.
Ich habe das 180 liter juwel Becken "Einsteiger set" das heißt der Filter und die Lampe waren bereits dabei.
Ich habe mein Becken mehrere Monate nur mit schnecken einfahren lassen weil ich mich noch nicht an fische ran getraut habe. Dort lebten bis jetzt eingeschleppt schnecken und 3 amanogarnelen von 10 (7 sind gestorben die wurden vom filter eingesaugt sie waren sehr klein als ich sie bekam. Seit dem habe ich einen schutz vor dem filter)Das Becken steht also jetzt seit 7 oder 8 Monaten. Vor 3 Tagen habe ich mich dann endlich getraut 10 rote neons einzusetzen und ich habe direkt Probleme. Mein erstes Problem ist das Licht. Klar am ersten Eingewöhnungstag war es aus aber am nächsten Tag als ich es an gemacht habe sind sie in Panik geraten und wild gegen alles geschwommen. Wenn saß Licht an ist verstecken sie sich im Schwarm in einer Ecke und bewegen sich nicht viel. Ich wollte sowieso noch schwimmpflanzen einsetzen ich habe zu wenig Pflanzen Bilder folgen. Mein zweites Problem ist der filter den ich glaube dass meine zwei neons deswegen gestorben sind sie wurden kurz abgesaugt und vllt sind die flossen deswegen kaputt. Gestern waren alle moch heile, innerhalb von einem Tag Kann das doch nicht durch flossenfäule passiert sein oder ? Und meine andere Vermutung ist Hunger. Sie haben sich nur am grund auf gehalten und wollten nicht fressen 2 tage lang nicht. Seit heute fressen sie aber sie waren so gierieg dass sie gegeneinander gekämpft haben Kann es sein dass sie sich Gegenseitig die flossen abgeknabbert haben ? Jetzt sehe ich gerade dass der dritte schon nicht mehr richtig schwimmt weil seine flossen beschädigt sind. Heute morgen war alles gut. Geht flossenfäule so schnell ? Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.