Rote neons sterben 2 tage nach Eingewöhnung, flossen weg?
Hallo ich bin ein Anfänger in der Aquaristik.
Ich habe das 180 liter juwel Becken "Einsteiger set" das heißt der Filter und die Lampe waren bereits dabei.
Ich habe mein Becken mehrere Monate nur mit schnecken einfahren lassen weil ich mich noch nicht an fische ran getraut habe. Dort lebten bis jetzt eingeschleppt schnecken und 3 amanogarnelen von 10 (7 sind gestorben die wurden vom filter eingesaugt sie waren sehr klein als ich sie bekam. Seit dem habe ich einen schutz vor dem filter)Das Becken steht also jetzt seit 7 oder 8 Monaten. Vor 3 Tagen habe ich mich dann endlich getraut 10 rote neons einzusetzen und ich habe direkt Probleme. Mein erstes Problem ist das Licht. Klar am ersten Eingewöhnungstag war es aus aber am nächsten Tag als ich es an gemacht habe sind sie in Panik geraten und wild gegen alles geschwommen. Wenn saß Licht an ist verstecken sie sich im Schwarm in einer Ecke und bewegen sich nicht viel. Ich wollte sowieso noch schwimmpflanzen einsetzen ich habe zu wenig Pflanzen Bilder folgen. Mein zweites Problem ist der filter den ich glaube dass meine zwei neons deswegen gestorben sind sie wurden kurz abgesaugt und vllt sind die flossen deswegen kaputt. Gestern waren alle moch heile, innerhalb von einem Tag Kann das doch nicht durch flossenfäule passiert sein oder ? Und meine andere Vermutung ist Hunger. Sie haben sich nur am grund auf gehalten und wollten nicht fressen 2 tage lang nicht. Seit heute fressen sie aber sie waren so gierieg dass sie gegeneinander gekämpft haben Kann es sein dass sie sich Gegenseitig die flossen abgeknabbert haben ? Jetzt sehe ich gerade dass der dritte schon nicht mehr richtig schwimmt weil seine flossen beschädigt sind. Heute morgen war alles gut. Geht flossenfäule so schnell ? Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar.
Ich würde gerne wissen was ich falsch mache, vielleicht füttere ich zu wenig und die Fische fangen an sich zu streiten. Vielleicht saugt der filter zu stark. Wäre um Hilfe dankbar
Hier habe ich mal meinen test von grad eben
2 Antworten
Hi
Nein - weder der Filter noch Kämpfe noch Hunger.
Bakterielles Geschehen aufgrund des Umsetzens. Kann man nicht vorhersehen.
Möglicherweise aber auch erschwert durch hohe Ammoniakkonzentrationen- du hast ja Futter reingeschmissen direkt nach Besatz- dies ist oftmals keine gute Idee.
Verlass dich niemals auf Wassertests. Ist ja toll wenn kein Nitrit drin ist- aber Ammoniak und hat man nicht getestet wie es meistens der Fall ist.
Die Umgwöhnungsprobleme mit dem Licht sind normal, haben aber nichts mit den Todesfällen zu tun.
Rote Neons können erheblich aggressiv sein, besonders in solchen Kleingruppen merkt man das. Aber die Flossenschäden stammen nicht da her und der Streit bei der Fütterung ist nicht das Problem.
Überdenke die Futtermenge. Es kann gut sein dass deine erfolglosen Fütterungsversuche einfach zu Ammoniakspitzen geführt haben.
Übrigens- rote Neon sind Bodenfische. Sie schlafen in Bodennähe und halten sich je nach Einrichtung meist auf 15-60% der Beckenhöhe auf. Ja nach Einrichtung wie gesagt. Deine ist nicht verkehrt aber etwas offen.
PS
Rote Neon sind meist Wildfänge- das ist ein zweischneidiges Schwert, also nicht unbedingt schlecht- aber es ist halt so dass es zu ziemlich drastischen Ausfällen kommen kann. Sie sind auch nicht ganz unempfindlich- empfindlicher als viele andere Wildfänge- jedoch kann man nur sehr selten mit dem Finger darauf zeigen wo genau das Problem gelegen hat.
Hi
Das mit dem Ammoniaktest lohnt sich nicht und hat auch ein gewisses Potential falsch positiv zu sein wenn auch nicht so schlimm wie Nitrittests.
Ich würde empfehlen die Tests dem Mülleimer zuzuführen 😄
... und nun erst mal zu überdenken ob es zu früh zu viel totes Futter gewesen sein kann, also Trockenfutter.
Nicht falsch verstehen...ich freue mich immer wenn meine neuen Fische 10 Minuten nach Einsetzen schon fressen. Das passiert aber nur wenn sie in 1 A super Zustand ankommen und sofort furchtlos das Becken erkunden. Merkt man dass sie noch als Schwarm blass in der Ecke stehen... nichts geben.
Ich würde nun das als Fehlschlag verbuchen und für den Besatz etwas anderes als rote Neon wählen- und gleichzeitig hoffen dass ein paar davon noch einige Jahre das Aquarium beleben.
Wenn du denkst es könnte sein dass du zu viel Futter reingeworfen hast- mach mal nen mindestens 2/3 Wasserwechsel, natürlich temperiert auf 26 Grad.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit dem Becken.
Ach zu der Sache mit den Bodenfischen- rote Neons schwimmen meistens ein wenig über dem Boden und schlafen in Bodennähe- aber wenn man im Aquarium z.B. viele Bodenpflanzen oder eine fette Laubschicht hat und dazu noch alles abdunkelt dann gehen sie schon in die Mitte und höher- man kann sie mithilfe der Einrichtung "hochziehen". Das würde bei deiner Beckengröße aber eine Menge Material und/oder einige Monate Wachstum bedeuten. 😄
Hey, ich war gestern nochmal im Handel und hab denen mein Wasser gegeben. Sie haben keine genauen Werte gesagt aber sie meinten ich könnte den ph wert und die wasserhärte ruhig etwas senken das wäre wohl im oberen grünen bereich. Ammoniak könnte bei der aquariengröße und dem kleinen besatz wohl nicht sein. Habe gestern dann diese mandelblütenblätter in xxl rein gepackt und hoffe dadurch dass das Wasser etwas besser wird. Der test grad eben mit dem Stäbchen war nicht auffällig aber ich kann irgendwie kein foto mehr hier hoch laden.
Ja, ich verbuche das definitiv als Fehlschlag und ändere meine Besatzungspläne.
Sie haben keine genauen Werte gesagt aber sie meinten ich könnte den ph wert und die wasserhärte ruhig etwas senken das wäre wohl im oberen grünen bereich.
🙄🙄🙄
Ich weiß was damit gemeint ist, aber es ist halt... na ja ich meine was erwarten die was du machen sollst?
Catappa-Blatt hast du reingetan- das ist gut. Senkt aber keine Härte oder pH. Doch tut es aber pH um 0,1 = nicht messbar bei der Härte.
Man kann gerne Härte und pH senken, das geht aber immer nur mit Beseitigung der KH. Selbst das wissen die Händler offenbar nicht. Wundert mich nicht. Dies ist aber aus meiner Sicht niemals absolut nötig- es hat Vor- und Nachteile und es gibt mindestens 2 grob verschiedene Methoden das zu erreichen. Säure und das Wasser über Osmoseanlage aufbereiten.
Beides würde ich dir nicht empfehlen.
Ammoniak könnte bei der aquariengröße und dem kleinen besatz wohl nicht sein
Das Argument ist nicht aus der Luft gegriffen, aber Ammoniakspitzen liegen nicht am Besatz sondern am FUTTER.
Wie gesagt - Tipp falls du das Wasser nicht mit Säure oder eigener Osmoseanlage aufbereiten willst- hör auf zu testen und akzeptiere die hohe Wasserhärte des Leitungswassers.
Alle Leitungswasseraquarien mit viel Wasserwechsel und ohne Kohlenstoffdioxiddüngung haben pH 8, das ist der natürliche pH von hartem Wasser.
Dass der "zu hoch" sei für irgendwelche Fische die du halten möchtest ist erstmal- wenn es um Haltung nicht Zucht geht- ein unausrottbarer Unsinn aus veralteten Fischlexikonangaben- 100x abgeschrieben aus einer Zeit wo man meist keine regelmäßigen Wasserwechsel gemacht hat.
PPS
Um es noch mal klar zu sagen- es liegt nicht an pH oder Härte. Die wahrscheinlichste Ursache ist das Umsetzen in ein anderes Bakterienumfeld, die zweitwahrscheinlichste Ammoniakspitzen durch nicht gefressenes Futter.
Rote Neons sterben nicht weil das Wasser hart ist und einen pH von 8 hat- sie sterben nicht nur nicht sondern es schädigt ihre Gesundheit nicht und sie werden darin etwa 6 Jahre Alt wie sonst auch. Wenn alles gut geht.
Du hattest Pech- und eine Fischart mit der man Pech haben kann da sie nicht ganz unempfindlich ist.
Der Juwel Filter ist nicht stark genug, um Fische anzusaugen.
Wenn saß Licht an ist verstecken sie sich im Schwarm in einer Ecke und bewegen sich nicht viel
Du hast halt relativ helles Licht und wenig Deckung. Da solltest du schnell noch deutlich mehr Pflanzen kaufen.
Kann das doch nicht durch flossenfäule passiert sein oder ?
Sind die Ränder der betroffenen Flossen ausgefranst oder ,,glatt“?
Ich würde sagen eher unregelmäßig angefranst. Und ich glaube sie werden erst dann vom filter angesaugt wenn die flossen schon kaputt sind. (Bioflow m filter)
Vielem lieben dank. Dann werde ich mir auch einen test für Ammoniak besorgen damit ich das auch in Zukunft im Auge behalten kann. Die neons sind der erste besatz aber dabei sollte es nicht bleiben und dann werde ich wahrscheinlich oft gestresste Fische haben die erstmal nicht fressen und mit zu viel Futter im Becken. Ichhabe mich echt gewundert weil überall gesagt wird und steht dass sie sich mittig aufhalten. Sie sind seit der Ankunft im Becken nur am Boden.