Haben manche Kinder kein Sättigungsgefühl?

Liebello  16.03.2022, 21:56

ist sie dick, oder bewegt sie sich viel?

Schneemond2011
Fragesteller

Sie ist nicht dick, aber sie kann sich auch nicht viel bewegen, da sie im Rollstuhl sitzt

annie80  16.03.2022, 22:01

Ist sie nur körperlich oder auch geistig behindert?

Schneemond2011
Fragesteller

Nur körperlich. Sie kann nicht reden, und nicht laufen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sättigungsgefühl muss man lernen oder besser lernen zu erkennen. Man bringt Kindern ja auch bei, was eine ganz vernünftige Portion ist und dass man nicht ohne Ende weiter isst, bloß weil es gut schmeckt. Aber man kann es auch verlernen, dann muss man sich das mit Disziplin wieder beibringen die Zeichen zu erkennen, sonst führt das zur Adipositas. Viele Verwechseln Appetit mit Hunger.

Das kann bei jedem Menschen auftreten. Man kann auch ohne Sättigungsgefühl mit dem Essen aufhören.

Du schreibst, dass sie im Rollstuhl sitzt. Es gibt dafür ja verschiedene Gründe, aber eine Querschnitlähmung (wenn das der Grund ist) könnte schon Einfluß auf das Sättigungsgefühl haben - je nachdem, wo der Querschnitt sitzt.

Das kann z.B. eine neurologische Ursache haben. Oder sie hat Hunger. Ein Arzt könnte das beurteilen.

Ich hab noch nie von sowas gehört aber ich denke vielleicht hat sie irgendwas mit dem Darm.

Der Darm ist ja schließlich unser "zweites Gehirn"

Woher ich das weiß:Recherche