Magen etwa kleiner geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie heißt es so schön: Die Sättigung fängt im Hirn an. Hinzu kommt, dass das Magenvolumen etwas schrumpfen kann, je geringer seine Auslastung ist. Geht das Sättigungsgefühl dann permanent mit einem Druckgefühl im Bauchraum einher, obwohl die Portionen eher klein sind, sollte das ärztlich kontrolliert werden.

FTTmichi
Fragesteller

danke für deinen tipp! :)

ja, der magen wird kleiner wenn man eine weile kleinere mengen ißt. man fühlt sich schneller satt. du machst das genau richtig. ich esse genauso. ein kleine protion und nachschlag gibts nur, wenn ich nach 10-15 min noch ein hungergefühl habe. ca. 10 minuten braucht der körper um das sättigungssignal zu senden. leute, die das nicht abwarten, fühlen sich deshalb nie satt, wessen immer weiter, der magen dehnt sich und sie nehmen zu. mir würde deine menge auch fürs 1.frühstück reichen.

FTTmichi
Fragesteller

ja, sonst hab ich nie auf mein körpergefühl geachtet, wenn ich satt war, hätte ich nie die andere hälfte vom brötchen liegen gelassen, aber das werde ich etzt immer tun! auch beim Mittagessen. danke für die antwort.

Der Magen ist inzwischen von Deinem Übergewicht eingeengt ?

Aber ernsthaft : Sättigung geht nicht nur vom Magen aus , sondern auch von Deiner Einstellung dazu - also vom Kopf ...

FTTmichi
Fragesteller

ich habe 3 kilo übergewicht! und beim BMI steht dabei : neigung zu übergewicht!

Du bist satt. ganz einfach. Du hast Dir vorgenommen darauf zu achten, daß Du isst bis Du satt bist. Und genau das ist in Deinem Magen angekommen. Besser gesagt Du hast Dein Körpergefühl benutzt. Der Körper weiß wann er satt ist, schlafen will, erschöpft ist ....etc. Wir müssen Ihm nur zuhören. Herzlichen Glückwunsch.

FTTmichi
Fragesteller

danke! :)

Ohja, der Magen kann sich verkleinern und erweitern, das kannst du dir garnicht vorstellen. Ich habe es selbst erfahren, da ich zu Zeiten meiner starken Magersucht von einem Apfel wirklich satt war und in Bulimie Zeiten ungefähr das in mich reinbekommen habe, was manche in 1 Woche essen..Der Magen ist wie ein Ballon. Aber wie schon ein Vorposter sagt, das Sättigungsgefühl entsteht schon im Kopf. Pass aber trotzdem auf und iss jetzt nicht zu wenig, das ist auch nicht gut für den Körper.