Haben Leute in Hamburg einen Dialekt?

3 Antworten

Ja, die sprechen Hamburger Platt

Das Hamburger Platt ist in zwei Gruppen eingeteilt, in denen sich der alte (heute kaum mehr erkennbare) kulturelle Gegensatz von Geest und Marsch widerspiegelt:

Als Geest-Platt werden die Mundarten bezeichnet, die auf der Geest gesprochen werden, also nicht unmittelbar an der Elbe, sondern weiter davon entfernt, namentlich weiter nördlich, denn Hamburg liegt eigentlich am Nordufer der Elbe. Daher ähnelt das Geest-Platt auch stark dem Holsteiner Platt.

Als Marsch-Platt werden dagegen die Mundarten bezeichnet, die in der Marsch, dem elbnahen Überschwemmungsgebiet, gesprochen werden. Bekannt ist das Finkenwerder Platt, besonders, weil aus Finkenwerder viele Dialektschriftsteller stammen, aber es gibt auch das Vierländer Platt, das Platt des Alten Lands, das Harburger Platt und andere. Auch das sogenannte Hafenplatt, das früher viel im Hamburger Hafen und auf St. Pauli gesprochen wurde, gehört in diese Gruppe.

Die wichtigsten Unterschiede bestehen bei den Vokalen und bei der Realisierung des Phonems b. Eine kleine, beispielhafte Übersicht über die Unterschiede zwischen der Geest- und der Marschvariante:

Guckst du weiter unter Hamburger Platt Wikip.

Also ich bin in Hamburg aufgewachsen und habe da lange gelebt und ich kenne wirklich nur sehr wenige, die Plattdeutsch sprechen können. Ich spreche Hochdeutsch, aber es gibt halt ein paar kleine Unterschiede. Zum Beispiel werden Wörter die mit g enden gerne mit ch beendet. Zum Beispiel Hamburch statt Hamburg oder wech statt weg usw. Dann gibt es halt noch so ein paar Worte die andere nicht kennen. Zum Beispiel Moin als Begrüßung, Schrippe (das Brötchen mit dem Strich drin), Feudel (Wischmop) usw. Der normale Hamburger spricht eher so wie ich als dass er wirklich Plattdeutsch spricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 28 Jahre in Hamburg gelebt (auch aufgewachsen).
Aischylos  05.02.2020, 17:59

Missingsch, die Hamburger Umgangssprache.