Warum ist Kreuzberg so gehyped?

2 Antworten

Wenn Berlin eine Mitte hat, dann ist die Kreuzberg und Prenzlauerberg.

Nen Berg gibts weder da noch dort, der eine Kiez lag Weiland im Westen, der andere im Osten. Da liegen die auch noch, nur ohne Mauer.
Beide genießen den Ruf Fronstadt zu sein. Nicht so bräsig wie Dahlem oder Zehlendorf.

In den 1970er Jahren war Kreuzpunkt die Hochburg der Hausbessetzer und Hippies.
Fluchtpunkt für alle die sich vor dem Wehrdienst drückten.
Alle Jahr wieder war in der Nacht vom 30.04./01.05. "Walburgisnacht", Tabulalarasa angesagt, "nieder mit dem Establishment".

Heute geht's denn doch ruhiger zu. Heute tummeln sich dort eher Start ups und sonstig Moderne, Künstler und Partyszene. Alles nur keine verdächtig Gutbürgliche, sowas von Gestrige.

Wenn Du heute noch dort wohnst, gilt das immer Gleiche, "ein Berliner verlässt seinen Kiez nicht", "wider die Gentrifizierung".

Neugieriger175
Fragesteller

Danke. Für aber Kreuzberg ist nicht mehr das, was es mal war. Wenns so weitergeht, bin ich weg.

Bruder wo ist Kreuzberg gehyptet außer im Bergmannkiez und Graefekiez und im Grauefekiez gibt es auch sehr schlechte Gegenden. Der Rest vorallem bei Kottbusser Tor und dem halleschem Tor sind Slums in meinen Augen nur Ausländer und Drogenabhängige. Und bei der Grenze zu Friedrichshain beim Görlitzer Park sieht es aus wie in Afrika. Ich wohne hier ich weiß wovon ich spreche. Wenn was gehyptet ist sind es nur ein paar Teile vom westlichen Kreuzberg. Der Rest ist einfach dreckig und arm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung