Wie am besten Hamburger Dialekt imitieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ui, was haben wir denn für "unterstellte Charaktereigenschaften"? =D

Beim Sprechen stolpern wir übern Spitzen Stein ;)
Das G bei Wortenden mögen wir auch nicht (Beispiel, ich komme aus HamburCH).
Auch sagen wir statt was - wat und statt das -dat

Beim Schnacken kannste auch gut ein paar Plattdeutsche Vokabeln einfließen lassen.

zB: Sprechen/Unterhalten/austauschen- Klönen, Schnacken, Klönschnack
Junge - Jung (gerne auch: mien Jung)
Mädchen - Deern gespr. Dääärn (nicht mit Dirn/Dirne verwechseln, damit sind die Mädels aus dem Horizontalgewerbe gemeint)
lütt - klein
schiet - sche***
dröge - langweilig
tüdeln - sich entspannt mit etwas Beschäftigen wobei ein:
Tüddelbüddel - ein Lügner ist, der
Tüddelkram - Lügen erzählt

Meine 2 liebsten Wörter sind übrigens der Huulbessen (heulender Besen - Staubsauger) und Plüschmors (Plüschiger Hintern - Hummel).
Und wenn das Stück Modern ist, der Ackerschnacker bzw. Klönkasten, ist das Handy ;)

Ich würde da versuchen, auf youtube Videos zu finden wo Hamburger Dialekt gesprochen wird. Und dann so gut wie es geht nachmachen.

Guck Dir in der ARD-Mediathek ein paar Folgen "Neues aus Büttenwarder" an. Viele davon gibt es sogar auf Plattdeutsch, aber es reicht, wenn Du Dir die hochdeutsche Version ansiehst, anhörst und nachsprichst. Der Dialekt ist dem Hamburger sehr ähnlich.

Ein besonderes Merkmal von Missingsch (Hamburgisch) ist der s-pitze S-tein, also nicht als schpitzer Schtein, sondern als spitzer Stein aussprechen.

HeinrikH  02.03.2023, 15:07

Wobei heutzutage kaum noch jemand hier über den spitzen Stein stolpert.