Was heißt ins deutsche übersetzt "Lewer duad üs Slav!"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt: Lieber tot als Sklave sein. Und das ist plattdeutsch.

Nö, in dieser Schreibweise ist es friesisch, leider. Op Platt heeßt dat lever dood as Slaav

1

Bei den meißten Komentaren kann ich als geborener und hoffentlich gut erzogener Föhrer nur freundlich schmunzeln.

Übersetzt heißt´s: "Lieber tot als Sklave". ...und bevor nun hier Irgendwer mir meine Mutterspache beibringen möchte wisse er bitte auch das es in Nordfriesland 16 verschiedene Dialekte im Friesischen gibt. Ja, Friesisch ist eigene Sprache, kein Dialekt! Unterhielt ich mich z.B mit meinen Großeltern auf dem Nordfriesischen Festland gab es einige lustige Verständigungsschwierigkeiten. :-) ...aber möchte nun nicht zu viel... wäre keine Norddeutsche Tugend. ;-) Nur noch: Selbst auf Föhr werden im West-/OstLandFriesischen einige Wörter anders geschrieben/ausgesprochen. Leider stirbt diese Sprache immer weiter aus, da auch viele z.B. fremde ´Arbeitgeber´ (Die die Insel aufkaufen) es untersagen sich unter ´ihrem Dach´ so zu unterhalten.

In diesem Sinn: "Lewer duad üs Slav!"

MfG Thomas R

Slava = Ruhm, Ehre, Wort. Das Friesische Wappen enthält den halben doppelköpfigen Adler (so gesehen auf einer Sylter Postkarte), welche in vielen europäischen Wappen zu finden ist, und der für Russland bzw. das russische Reich steht. Wie es die Slaven und der russische Adler nach Sylt geschafft haben sollen Historiker erklären. Der Spruch scheint ein Hinweis auf eine lang vergessene Episode der norddeutschen Küste zu sein. Das Wort "Sklave" ist modern, und kann im Plattdeutschen schwerlich "Leibeigener" meinen.