Wie ist das Auswahlverfahren für das duale Studium Rechtspfleger?

1 Antwort

Ich war nicht in Hamburg, aber ich war in Koblenz und das war im Endeffekt genau derselbe Aufbau.

Außer dass statt der Gruppendiskussion ein Vortrag war (den ich, nebenbei, ziemlich verhauen habe). Auf Rollenspiel und Einzelgespräch kannst du dich vorbereiten, im Endeffekt kommt es aber auch immer auf deine Tagesform an und ob dir dein Gegenüber sympathisch ist oder ggf. nicht.

Das lässt sich schwer beeinflussen. Ich hatte das Glück, dass ich in das Einzelgespräch gekommen bin und ich hatte gleich einen richtig tollen Draht zu den beiden, die da drinnen saßen, habe mich ein bisschen getraut zu scherzen und hatte eigentlich eine tolle Zeit. Wir haben das Gespräch als solches dann sogar noch überzogen, weil es echt interessant war.

Beim zweiten Vorstellungsgespräch war es wesentlich knapper. Da saßen deutlich mehr Leute drin und ich wurde glaube ich gefragt, was denn der Unterschied zwischen dem BGB AT und z.B. dem Einkommensteuergesetz ist... das war so peinlich... ich hatte keine Ahnung und hab mir irgendwas zusammengestammelt (bevor du Angst kriegst... ich hatte vorher ein duales Studium zur Diplom Finanzwirtin gemacht. So eine Frage kommt bei dir mit Sicherheit NICHT dran)

Rollenspiel... kann man online nachlesen. Es gibt online Seiten, die konkret darauf vorbereiten wie das mit einem Rollenspiel läuft oder wie man z.B. ein Mitarbeitergespräch führt (darauf hatte ich mich konkret vorbereitet, sowas lässt sich aber auch Übertragen). Bei uns war es folgender Sachverhalt: Wir waren ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes und mussten jemandem das Arbeitslosengeld streichen, weil er sich zum wiederholten Male unkooperativ gezeigt hatte.

Dazu gab es so eine Tabelle mit Vorfällen, die es gab, unter anderem einen Verdacht der Schwarzarbeit, als ich ihn im Privaten im Garten von jemandem habe arbeiten sehen, Termine, die nicht eingehalten wurden und Vorstellungsgespräche bei denen er sich nicht angemessen verhalten hatte.

Lisamarie05141
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, habt mir sehr geholfen! Haben sie dich angenommen ? :)

Lisamarie05141
Fragesteller
@BeviBaby

Weißt du zufällig inwiefern der Abischnitt eine Rolle spielt? (Werde ca 1.8 erreichen)

BeviBaby  20.02.2022, 22:04
@Lisamarie05141

Ne, leider nicht. Wie gesagt, ich hatte schon ein duales Studium hinter mir, hab die Zeugnisse eingeschickt und da die der irrigen Annahme waren, die Finanzverwaltung würde ähnlich streng (also nach Jura-Maßstäben) bewerten wie sie, waren Noten eigentlich kein Thema mehr. (wobei ich sagen muss, dass meine Noten echt nicht SCHLECHT waren... vermutlich lag es auch daran)

Lisamarie05141
Fragesteller
@BeviBaby

meinst du als frischer Schulabgänger hat man dort gute Chancen ? Oder bevorzugen die eher Leute mit Beruftserfahrung?

BeviBaby  20.02.2022, 22:11
@Lisamarie05141

Man hat auf jeden Fall Chancen. Ein Duales Studium ist ein duales Studium. Das richtet sich auch und vor allem an Leute, die frisch von der Schule kommen, aber halt eben auch an Leute, die schon was hinter sich haben.

Ich hab eine im Lehrsaal, die ist Mitte 30, ich hab einen, der hat schon 5 Jahre Jura studiert.