Müssen Kameras ein Update nach einer Zeit bekommen?

6 Antworten

Firmware Updates sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Währenddessen ich bei meiner Canon EOS 7 DMark II kaum oder keine Updates hatte hatte ich bei meinen Fuji Kameras schon etliche gehabt. Hierbei werden verschiedene Funktionen verbessert oder sogar neue hinzu gefügt. Aus meiner Fuji X-E2 wurde durch ein rießiges Update sogar eine ganz neue Kamera, die mit dem Nachfolger Fuji X-E2s gleich gezogen ist. So einen Service finde ich sehr kundenfreundlich und positiv.

Es gibt Unwissende, die sehen Updates als Negativ an. Sozusagen daß eine Unfertige Kamera auf dem markt geworfen wurde dessen Fehler nun nach und nach behoben werden. Das ist eine falsche und dämliche Einstellung. Denn jede Kamera ist sozusagen fertig, wenn sie erscheint. natürlich kann es vorkommen, daß auch Fehler mit Updates behoben werden oder Funktionen verbessert werden, was für eine sehr kundenfreundliche Politik des Herstellers spricht zu dem man auch noch in Zukunft die Treue halten wird und auch aktuelle Produkte kaufen wird. So wurden Fuji Käufer immer wieder positiv mit Updates überrascht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich nur an Firmware-Updates erinnern, um Bugs zu beheben oder auch, um ein neues Objektiv kompatibel zu machen. Ist aber immer selten gewesen.

Das kommt natürlich immer darauf an. Normalerweise ist ein Firmware-Update nicht nötig, aber kann schon einen Sinn machen.

Beispielsweise die Canon EOS 100R hat sich in Punkto Autofokus nach dem Firmware-Update massiv gebessert. Hab ich jedenfalls von einem Fotografen gehört.

Ich würde immer schauen, was genau die Firmware-Updates verändern oder verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Fotografie

Eine Kamera ist meist ein abgeschlossenes System. Da es sich nicht verändert muss es auch nicht geupdated werden.

Du solltest schauen, ob es ein Update gibt und was das bewirkt. Ist das für dich relevant? Dann installiere es. Wenn es nicht interessant ist, dann lässt du es bleiben.

Aber es zwingt dich niemand.