Haben Kameras eine begrenzte Anzahl an Fotoaufnahmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann jetzt nur für Canon sprechen, aber bei der anderen Herstellern ist es fast ähnlich. Die Einsteigerkameras sind auf ca. 50.000 Auslösungen ausgelegt. Beiden Semi-Profikameras liegt sie bei etwa 100.000 und bei den Profikameras bei etwa 200.000 Auslösungen. Das sind aber nur Richtwerte vom Hersteller.. Meine alte EOS 300D hat ca. 70.000 Auslösungen in 5 Jahren gemacht. Danach war sie immer noch voll funktionsfähig. Wieviele es am Ende waren kann ich nicht sagen, da ich sie danach verkauft habe. Meine Eos 400D liegt jetzt bei über 100.000 Auslösungen und sie macht keine Mucken. Und ich quäle meine Kameras. Es gibt Tage da mache ich mit einer Kamera locker 500 Klicks, davon viele im Serienbildmodus. Und das ist eine Folter für den Verschluss. Aber er hält.

Es liegt einzig und alleine an der Pflege und wie man sie behandelt. Wenn sie natürlich runterfällt, sind Schäden nicht zu vermeiden, das liegt aber nicht an der Verarbeitung, sondern am Benutzer selbst.

Aber ein Totalausfall nach 2100 Klicks, klingt sehr stark nach falscher Bedienung oder Materialfehler. Und bei der geringen Anzahl von Auslösungen müsste eigentlich die Garantie greifen.

interessant, wie dich das bis jetzt geändert hat :O meine nikon d5300 hat laut beschreibung 200.000 auslösungen obwohl sie eigtl eine einsteigerkamera ist

0

Das was jubu1966 geschrieben hat, ist schon die beste Antwort wert.

Die Hersteller nehmen aber gerne die Garantie (nicht die Gewährleistung !!) auf den Verschluss raus, denn es ist ein Verschleißteil - in der Werkstatt bekommt man ja auch keine Garantie auf ein Kupplung oder die Bremsen - es kommt darauf an, wie man mit der Kamera umgeht. Meine erste digitale (Canon 350D) hat seit Sommer 2001 über die 85.000 Auslösungen und funzt einwandfrei (Canon sagt zu dem Modell 45.000 Auslösungen) - allerdings gibt es bei mir auf dem Auslöser grundsätzlich kein "Dauerfeuer", das ist ein Faktor, der die Lebensdauer stark verkürzen kann. Die von einem "Kollegen" versagte bereits nach 15.000 Aufnahmen den Dienst - klar wenn man praktisch den Finger nicht vom Auslöser nimmt. Neuer Verschluss = wirtschaftlicher Totalschaden je nach Modell...

.

Wie bereits geschrieben, geben die Hersteller meist nur eine "interne" Garantie oder besser nicht offizielle auf den Verschluss - nach dem Motto, X sollte er schon verkraften. Da die aber nicht wissen, wie der Nutzer mit dem Teil umgeht, lehnen sie die echte Garantie meist ab - abgesehen bei High End Produkten, wo man das schon vom Kaufpreis her schon erwarten kann.

.

In deinem Fall würde ich aber auf einen Mangel tippen - wenn die Kamera noch Gewährleistung hat, dann sollte das durchgehen - wenn die Gewährleistung schon 1 Jahr rumm ist (von den 2 Jahren), musst du den Mangel nachweisen, was schlicht unmöglich sein dürfte. Schau mal in die Garantiebedingungen, was enthalten ist und was nicht - dann entscheide, lohnt sich der Aufwand oder auch nicht ....

Mich würde aber interessieren, in wiefern sich das bemerkbar macht bei deiner Kamera Fehler am Verschluss sind nur schwer zu erkennen - Abschattungen mittig im Bild wagrecht verlaufend bei Querformat bspw! Sind Abschattungen am Bildrand bei Querformat senkrecht verlaufend zu erkennen, dann stimmt was mit der Blende nicht oder bei Blitz die Syncrohnisationszeit nicht ..


by the way - meine 5D Mark II hat jetzt knapp unter 170.000 Auslösungen...

es gibt immernoch das gerücht, dass einige einsteiger-dslr´s eine bestimmte anzahl an bildern machen können und dann deutlich schlechter werden. das ist aber nur ein gerücht.

Wer nur 300€ ausgeben möchte, der sollte keine all zu gute Qualität und Lebensdauer erwarten - Qualität hat bei dem Thema zurecht seinen Preis

0
@stelari

die bilder meiner 1000d sind sehr gut :) aber die hat auch 350 euro gekostet ^^ aber du hast recht, was die qualität vom gehäuse angeht. die canon eos1 d ist glaub ich aus alu. das gehäuse ist natürlich viel besser. ich weiß schon, was die vorzüge einer so teuren kamera sind. aber die bildqualität der kleineren canons (ich hatte noch keine andere kamera von einer anderen marke) sind sehr gut.

0

...dein Auto fährt auch nur eine bestimmte Strecke, dann ist es kaputt. Sind bei guter Pflege bestimmt einige Hunderttausend Kilometer, wenn es dir vorher nicht runterfällt, äh, einen Unfall hat. Und wenn du aus irgendeinem Grund schon im ersten Jahr einen kapitalen Motorschaden hast, kostet dich das (ohne Garantie/Gewährleistung) auch schon mal einen Großteil des Neupreises. Bei einer so hochverdichteten Technik wie einer DSLR ist es wohl vor allem der Arbeitslohn, der die Reparaturkosten hochtreibt.

Hallo itscoco,

lass dich bloß nicht verrückt machen. Hier sind einige Antworten dabei, die es nicht wert sind gelesen zu werden. (Haltet euch doch zurück, wenn ih rnicht helfen wollt!!). So nun zur Sache; Ohne genaue Angabe, was da kaputt war und ausgetauscht werden musste, kann man keinen seriösen Rat geben. Generell gilt aber, dass natürlich alle mechanischen oder elektronische Geräte nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Aber zwischen 5000-10000 Auslösungen sollten schon drin sein. Dabei kommt es aber auch darauf an: - Wie man mit seinem Werkzeug Kamera umgeht - Oft in die Sonne fotografieren wäre auch keine gute Idee - Mehrere Tropenreisen würden die Lebensdauer auch verkürzen - Sandbahnrennen zu fotografieren würden Sand in das Gehäuse 'buxieren' ... du merkst also warauf ich hinaus will? Alle Extremsituationen sind eben extrem und beansruchen ein so sensibles Teil wie eine digitale Spiegelreflexkamera auch über das 'Normale' Die Profikameras (Canon 1D und so weiter) sind da etwas robuster gebaut und vertragen unter Umständen auch etwas mehr. Aber Profis lösen auch bereits in einem Jahr mehrere Tausendmal aus und benötigen somit eventuell schon nach kürzerer Zeit ein neues Gehäuse - aber eben nur ein Gehäuse. Das weitaus wertvollere Teil einer Ausrüstung sind Objektive. Und auch diese müssen ordentlich gepflegt werden. Und das ist alles unabhängig vom Hersteller. Wenn du die Beantwortung der Frage zur Enscheidungshilfe für einen Kamerakauf machen willst, beachte einfach meine geschriebene Meinung. Sollten noch Frage offen sein, melde dich nochmal. Viele Grüße und 'gut Licht' Manfred