Haben Hunde angst vor Subwoofern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wuff wuff Wauh!

Ich als Hund kann´s einfach nicht leiden, wenn man in meiner Gegenwart es so lautstark rummsen läßt. Und das vielleicht noch stereofon, so daß ich gar nicht mehr rauskrieg wo her das Geräusch kommt. Du tust meinen empfindlichen Ohren weh, wenn du das dauernd so krachen läßt.

Bitte mach´s leiser und nehm die übermäßig starken Bässe aus der Box weg, wenn ich in der Nähe bin. Ich hau sonst ab, sobald ich kann!

Wuff wuff und Wauh, das muß ich dir bellen ! Mein Herrchen würde immer Rücksicht auf mich nehmen.

Naja, Hunde hören A nen größeren Frequenzbereich und B deutlich besser als Menschen. Ich find so ne Anlagen auch toll, aber mit Tier daneben sollte man sie moderat betreiben. Dem Hund zuliebe.

Habe ein ähnliches Erlebnis. Hatte einen sehr basslastigen Bose Speaker an den Fernseher angeschlossen. Normal kein Problem, aber wenn man Sky Bundesliga Konferenz schaut, dann kommt immer so ein "wuuuusch" - Geräusch, wenn sie zwischen den Stadien hin und her schalten. Und vor diesem Geräusch hat unser Hund panische Angst. Er fängt an zu hecheln, zu zittern und wenn man es nicht abstellt sogar zum Spucken vor Panik. Ähnlich verhält er sich sonst nur bei Gewitter.

Ich schätze, dass Hunde generell die krassen Tiefen nicht unbedingt gut vertragen, zumindest manche.

Ja das ist normal, Tiere reagieren unterschiedlich auf verschieden geräuschkulissen. Du must die Tiere dann einfach respektieren und verstehen das es nicht geht tun und lasen was man will. Wenn es sie stört würde ich sie wechseln oder mich einfach mit der basslastigen musik zügeln

Die Hunde haben keine Angst vor den Subwoofern.

Die Hunde hören ganz einfach besser wie Du. Und da sie nicht "Ruhe" brüllen oder einfach weglaufen können und die Infraschall-Frequenzen zudem als 'Bedrohung' verstehen (Erdbeben z.B.) reagieren sie übernervös.

offeltoffel  08.09.2016, 10:39

Ich würde schon behaupten, dass das sehr frequenzabhängig ist. Natürlich sind Hunde wesentlich empfindlicher in Sachen Lautstärke, aber auch ich habe eben bemerkt, dass sehr tiefe Bässe besonders belastend für sie sind.

Wir haben eine große Wohnung und wenn ich im Zimmer lauter Musik höre, kommt unser Hund trotzdem gern dazu und legt sich zu mir (wenn es ihm zu viel wird, kann er ja gehen). Aber wenn ich (wie in der anderen Antwort beschrieben) die Bose-Box am Fernseher habe und da kommt irgendein leiser dumpfer Knall, bekommt sie total Panik. Ohne die Box aber gar nicht.