Wie lange können Hunde einen Menschen wiedererkennen?
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange ein Hund tatsächlich einen Menschen wiedererkennt.
Ich war nach ganzen zwei Jahren zu besuch bei jemandem, dessen Hund mich sofort erkannte, dieser Hund hatte sich total gefreut, als ich durch die Tür kam und sprang sofort los, ich fand das toll. Gegenüber fremden ist dieser Hund ziemlich verunsichert und total misstrauisch, weshalb ich davon ausging, dass es bei mir nach zwei Jahren ebenfalls wieder so sein wird, denn damals, als er mich das erste mal sah, knurrte und bellte er mich die ganze Zeit an. Ich war überrascht, dass es nach zwei Jahren überhaupt nicht so war.
Jetzt interessiert mich, wie lange ein Hund wirklich einen Menschen wiedererkennen kann?
4 Antworten
Als Züchter beschäftigt man sich normalerweise sehr viel mit den Welpen und
neben dem Kontakt zur Mutter und seinen Geschwister ist der Züchter eine gut bekannter Kontakt.
Sowohl die Wurfgeschwister als auch die Mutter werden Zeitlebens erkannt, als Mutter oder Schwester natürlich nicht, sondern es sind ihnen sehr vertraute Hunde.
Beim jährlichen Welpentreffen gab es immer mal Besitzer, die einige Jahre (5-6 Jahre) nicht mit ihrem Hund gekommen sind und trotzdem laufen die Hunde, gerade angekommen, wie "auf Schienen" zu mir und stubsen mich mit der Nase an.
Und das aus einem Pulk von 40-50 Menschen.
Ebenso fühlen sich die ehemaligen Welpen sehr sicher, wenn sie in den Garten kommen, in denen sie aufgewachsen sind. Ins Haus angekommen laufen sie sofort zu dem Platz, wo der Welpenauslauf stand.


Ich würde sagen, dass kommt auf den Hund an. Einer meiner Hunde hat nach 3 - 4 Jahren die Trainerin einer Hundeschule wieder erkannt und sich total gefreut, ein anderer Hund hat nach dem gleichen Zeitraum eine Pflegestelle, bei der er 6 Monate gelebt hat nicht wieder erkannt und hat neutral reagiert.
Wenn er neutral reagiert heißt es aber noch lange nicht das er sie nicht wiedererkannt hat 😎
Ihr Leben lang.
Wenn sie ihn gut kannten ihr ganzes Leben lang