Haben große Menschen beim Joggen Nachteile?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Langlauf geht es in der ersten Linie darum, wie viel Sauerstoff der Athlet aufnehmen und verarbeiten kann, und wie viel Gewicht er mit dem verfügbaren Sauerstoff bewegen muss. Ganz grob kann man sagen: Je leichter, desto besser. Ein Blick auf Deutschlands beste Mittelstreckenläuferin, Konstanze Klosterhalfen, genügt.

Was die Größe anbelangt ist es so, dass mit jedem Zuwachs das Gewicht überproportional steigt. Wenn du doppelt so groß wärest, wärest du nicht bloß doppelt so schwer. Weil du bist dann nicht nur doppelt so hoch, sondern auch doppelt so breit und doppelt so dick. Überschlagsweise würde sich das Gewicht daher verachtfachen.

Das Gewicht steigt also überproportional zur Größe, aber auch überproportional zur Sauerstoffaufnahme.

Das ist nur ein Aspekt in der Betrachtung; ähnliches könnte ich noch zur orthopädischen Belastung erzählen oder zu den Möglichkeiten, Wärme abzugeben. Klein und leicht ist im Vorteil.

Es gibt aber natürlich auch Weltklasselangläufer mit 1,80 - wie weit es noch höher geht, weiß ich nicht :)

Hallo MrAlessi,

diese Frage ist auch in meinem Kopf, zumindest geht diese in die Richtung offenbar ;)

Brauchst Du Deine Frage für Physik oder was ist der Hintergrund hierfür? - Wobei es offenbar "persönliche Gründe" hat, wenn ich mir Deine letzte Frage durchlese.... *denk*

Denn beim "Sportverbrauch" (egal ob gehen, joggen, Aerobic, Tanzen, Krafttraining.....) wird Energie benötigt. So Fitnessapps oder auch "Fitnessrechner" im Internet, die brauchen offenbar nur das Gewicht.

Physikalisch müsste aber auch die Größe eine Rolle spielen, zumindest vielleicht. Was mit der Masse zu tun hat....

Habe die "Harris-Benedict-Formel" gefunden, die tatsächlich Gewicht und Größe mit einbezieht. (Aber ich glaube nichts mit Deiner Frage zu tun hat)...

_____________________

Persönliche Erfahrung:
Jemand ist 12 Jahre und andere Person 6 Jahre.
Somit gehen die Körpergrößen weiter auseinander.

Die 12jährige sagt, dass die 6jährige trotzdem locker mithalten kann, wenn sie nur kleinere Schritte macht. Die 6jährige kommt zum Entschluss, dass es stimmt. Durch die kleineren Schritte verbraucht sie sehr viel weniger Energie, als mit größeren Schritten und kann super gut mithalten.

Das bedeutet: nicht nur Körpergröße und Gewicht spielt eine Rolle, sondern auch die Technik.

Das bringt Dir wahrscheinlich keine Antwort..... aber je nachdem, weswegen Dich diese Frage bewegt, vielleicht noch andere Punkte, die Du beachten solltest.....

90 kg ist verhältnismäßig schwer.

Wendet man den Dreisatz an, dann dürfte ein vergleichbarer 1,90m - Jogger nur 76 kg wiegen. Nur dann würden die Proportionen stimmen.

Ein solcher Jogger, 1,90 mit 76 kg würde wohl nicht mehr Energie aufwenden müssen. Da er weniger Schritte machen müsste, könnte er sogar "sparsamer" laufen.

MrAlessi
Fragesteller

Durch die größeren Schritte ist doch der Energieverbrauch der gleiche oder nicht? Warum sind dann die dominierenden profi Jogger alle um die 1,70 groß?

Hugito  26.08.2020, 18:36
@MrAlessi

Es stimmt, dass die Profis eher klein sind, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Vielleicht muss man als großer Jogger zwar weniger Schritte machen. Aber man kann "schneller" oder "flinker" Schritte machen, wenn man kleiner ist. Vielleicht liegt darin der Grund.

MrAlessi
Fragesteller
@Hugito

Usain Bolt ist über 1,90 wiegt 94KG und macht trotzdem sehr schnelle Schritte...

ps; beim Dreisatz würde der 1,90 große 82kg wiegen.

IngaSwenson  26.08.2020, 20:18
@MrAlessi

Du kannst Usain Bolt nicht wirklich mit Eliud Kipchoge (1,67m, 52kg) bzw. Sprint und Langstrecke vergleichen. Je länger die Distanz, desto mehr Vorteile hast du durch geringeres Gewicht.

MrAlessi
Fragesteller
@IngaSwenson

... hast du den Kontext dieser Antwort überhaupt gelesen? Ich meine nur warum gibt es keine großen dominierenden Ausdauersportler am Land?

Da grössere Menschen meist auch längere Beine haben und dadurch weniger Schritte laufen müssen, haben sie sogar öfters einen Vorteil.

Das Gewicht trägt natürlich zu einem höheren Energieaufwand bei, da hast du Recht.

Aber wenn man nur von der Grösse sprechen würde, haben grössere Menschen eher einen Vorteil gegenüber kleineren Menschen.

MrAlessi
Fragesteller

Warum sind dann die Distanz läufer alle nur um die 1,70 cm groß? Und die Sprinter dann ab 1,80? Das heißt ja die großen würden Dominieren stimmt aber nicht

CanadienneChic  26.08.2020, 19:20
@MrAlessi

Ich hab nie behauptet, dass die Grossen dominieren würden. Ich sage einfach "wenn wir nur von der Grösse sprechen würden", so wie die Frage im Titel steht.

schachspiele694  19.08.2022, 17:00

die schnellsten Läufer im Langstreckenlauf sind fast alle klein und dünn. Das sagt eigentlich alles

Ja, müsste er, aber er hat ja auch mehr Energie zur Verfügung

MrAlessi
Fragesteller

warum sind die Profi Jogger alle um die 1,65-1,75 groß aber es gibt so gut wie keine die über 1,85 sind