strecke und geschwindigkeit messen beim joggen

7 Antworten

Stopp die Zeit mit einer Uhr (gibt ja günstige Uhren die das können, vielleicht magst du ja ohnehin eine Sportuhr zum Pulsmessen haben?!) und vermess die Strecke danach über Google Maps, Runtastic etc. Dann hast du alle benötigten Parameter um deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen. Manchmal gibts auch Tafeln an Parkplätzen, auf denen verschiedene Strecken Vorgeschlagen werden, die haben meist eine KM Angabe. Dann kannst du dir das Abmessen per Google sparen.

Ich würde dir aber eher zu einem Pedometer und/oder eine GPS Uhr raten. Wenn du ein Smartphone hast, wäre eine App natürlich am günstigsten und komfortablesten (je nach Akkulaufzeit).

Ich habe Google Earth auf dem PC. Dort gibt es die "Linialfunktionen", wo du deinen Laufweg als "Pfad" auf dem Satellitenbild abstecken kannst und dir die Meter angezeigt werden.

Ist genauer und mir auch lieber als etwa die Runtastic-App.

Es gibt Armbänder und Uhren die sowas testen, einfach mal auf Amazon stöbern oder im Sportgeschäft beraten lassen. Am einfachsten ist es aber wirklich mit dem Smartphone und einer App wie Runtastic, die nutze ich seit Jahren zum Fahrrad fahren und bin sehr zufrieden.

Wie viele Stunden Sport pro Woche?

...zur Frage

E-Zigarette schädlicher als normaler Zigaretten?

Hallo,

Ich habe mir letztens eine neue E-Zigarette zugelegt und es heist ja das diese entweder gleich schädlich oder sogar schädlicher sind (genau kann man dies ja nicht sagen da die auswirkungen der chemikalien noch nicht wirklich bekannt sind, laut eines artikels). bei normalen Zigaretten leidet ja häufig auch die Kondition/Ausdauer beim laufen mit. Hierbei könnte ich mir vorstellen ist der Teer in der lunge schuld weis aber nicht ob dies tatsächlich so ist. Bei einer E-Zigarette hingegen ist ja gar kein Teer drinen wie sieht es dann dort aus? Leidet bei längerem benutzen ebenfalls die Kondition/Ausdauer?

Danke bereits im Vorraus :)

...zur Frage

Tempomesser fürs Joggen/Laufen

Hallo, im Fitnessstudio ist es relativ einfach, auf dem Laufband die Geschwindigkeit einstellen und gut ist. Da ich hier das gleiche Tempo laufe, ist es für mich einfacher mich dieser Geschwindigkeit anzupassen.

Anders sieht es aus, wenn ich draußen laufe. Da kann ich mich schlecht an einer festen Geschwindigkeit orientieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit beim Laufen zu messen? Gibt es da irgendwelche Sportarmbänder oder eine App? Ich will nicht die ganze Zeit aufs Handy schauen, ich möchte irgendwie eine einfachere Lösung haben, die sich auch während des Laufens besser handhaben kann.

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Was sind die besten Konditionsübungen?

Hättet ihr Tipps um allgemein seine Ausdauer mit bestimmten Übungen zu trainieren? Oder ist um den Block joggen immernoch das Beste?

...zur Frage

Joggen draußen oder Laufband abnehmen?

Ich wollte fragen, wenn man draußen joggt nimmt man schneller ab als auf den laufband

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?