strecke und geschwindigkeit messen beim joggen

7 Antworten

Stopp die Zeit mit einer Uhr (gibt ja günstige Uhren die das können, vielleicht magst du ja ohnehin eine Sportuhr zum Pulsmessen haben?!) und vermess die Strecke danach über Google Maps, Runtastic etc. Dann hast du alle benötigten Parameter um deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen. Manchmal gibts auch Tafeln an Parkplätzen, auf denen verschiedene Strecken Vorgeschlagen werden, die haben meist eine KM Angabe. Dann kannst du dir das Abmessen per Google sparen.

Ich würde dir aber eher zu einem Pedometer und/oder eine GPS Uhr raten. Wenn du ein Smartphone hast, wäre eine App natürlich am günstigsten und komfortablesten (je nach Akkulaufzeit).

Ich habe Google Earth auf dem PC. Dort gibt es die "Linialfunktionen", wo du deinen Laufweg als "Pfad" auf dem Satellitenbild abstecken kannst und dir die Meter angezeigt werden.

Ist genauer und mir auch lieber als etwa die Runtastic-App.

Es gibt Armbänder und Uhren die sowas testen, einfach mal auf Amazon stöbern oder im Sportgeschäft beraten lassen. Am einfachsten ist es aber wirklich mit dem Smartphone und einer App wie Runtastic, die nutze ich seit Jahren zum Fahrrad fahren und bin sehr zufrieden.

Was möchtest Du wissen?