Wie lange braucht man für 16km!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

16 Kilometer in 40 Minuten?? Das ist völlig uptopisch! Ich bin ebenfalls sportlich, laufe ca. 1 mal die Woche so 10 Kilometer und dafür brauche ich rund 45 Minuten. Für 13 Kilometer ca. eine Stunde. 16 Kilomter bin ich noch nie gelaufen, aber ich würde dafür denk ich so 1 Stunde 20 Minuten brauchen.

Wenn du trainieren willst, geh 3-4 mal die Woche laufen, fang vielleicht bei 10 Kilometer an und steigere dich jede Woche ein bisschen, bis du auf ca. 16 Kilometer kommst. Anschließend versuche die 16 Kilometer so schnell wie möglich zu rennen. Also zuerst Strecke steigern, dann Zeit. Nach einem Trainingstag, unbedingt ein Tag pause. Alle 4 Wochen kannst dus auch etwas ruhiger angehen lassen, um deinen Körper zu erholen. 1 Woche vor dem Marathon besser nicht laufen, sonst ist dein Körper nicht 100% fit, wenn der eigentliche Lauf ansteht und die Woche training bringt dann auch nicht mehr viel.

Viel Erfolg!

kosy3  13.11.2011, 16:57

Dem stimme ich zu. 16km in 40min ist nicht nur utopisch, sondern völlig unmöglich. Wenn man bedenkt, dass Weltmeister im Langstreckenlauf (also alles ab 5km) für 10km eine halbe Stunde brauchen und für einen Halbmarathon ca. eine Stunde, bräuchte selbst der schnellste Läufer der Welt für 16km noch ca. 45min.

http://www.joggen-online.de/trainingsplaene/trainingsplan-marathon/trainingsplan-fuer-ersten-marathon.html

Wenn du dich daran hältst, hast du schon mal einen guten Faden.

Elliisttheking  26.08.2018, 18:16

Ich bin 11 Jahre alt und bin 15km in 15min gelaufen ( gejoggt)

Also ich wohn in Linz da lauf ich immer durch nen wald .Dehn immer davor deinen Beine , versuch viel zu trinken , lauf nicht gleich schnell mach langsam und dann steiger immer. Bist du ma 16km Durchlaufen kanns . Viel glück Lg Ahrim

du willst 16km in 40 minuten schaffen?!?! dafür musst du ziemlich hart trainieren und schon fast überdurchschnittlich gut sein. Und zum trainieren würde ich dann dreimal in der woche 15km joggen, dann wirst du schon sehen wie schnell du bist und wie du dich steigern kannst.

ErwinWillem  14.11.2011, 23:58

Keine Ahnung vom Laufen!!! Was ist deine pers. Bestzeit z.B. auf 5 km. Rechne die einfach mal hoch. Wie weit bist du von 40 Minuten weg? Wieivel koenntest DU dich pro km (auf 5 km Gesamtstrecke) in 6 Monaten steigern?

Üben, üben und üben^^... Lauf soviel du kannst und dein Körper aufgibt^^. Wie lange brauchst du für einen Kilometer? 5 - 7 Minuten sollten es schon sein :) Einen Tag joggen und am nächsten ruhen sowie eine gesunge Vitaminreiche Ernährung + Wasser...