Haben große Konzerne, die bisher nur Verbrennungsmotoren entwickelt haben, neue Ingenieure für die Entwicklung von Elektromotoren einstellen müssen?

2 Antworten

Ein Ingenieur muss noch nicht einmal erfahren sein, um einen Elektromotor zu entwickeln.

Aber um einen Elektromotor zu entwickeln, der konkurrenzfähig ist, geschweige denn in irgend einer Hinsicht erwähnenswert besser als existierende Technik, muss ein Unternehmen natürlich einen ganz erheblichen Aufwand betreiben.

Kein Autohersteller ist "gezwungen," das selbst zu machen. Man kann problemlos alles mögliche an Technik zukaufen, oder sogar lizenzieren und selbst fertigen. Es kann sich aber dennoch anbieten, aus der Interaktion einer Vielzahl sehr komplexer Gründe heraus.

Nein, die Teile werden zusammengekauft.
Nicht ohne Grund haben viele E-Autos 110 kW/150 PS oder 150 kW/204 PS Leistung.