was sind die voreile und Nachteile eines Verbrennungsmotoren gegenüber eines Elektromotoren in Autos (Pkws)?

3 Antworten

Vorteile:

- große Reichweite

- derzeit billiger als Elektroautos

- Viele Tankmöglichkeiten

- Mehr Fahrgefühl / Motorklang

------------------------------------------------------

Nachteile:

- großer CO2 - Ausstoß

Tja mehr fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein, da ich ein großer Fan von Verbrennungsmotoren bin, im Gegensatz zu Elektros.

danke danke danke das reicht auch aus

0
@SayuriSaya

Die Antwort war auch ziemlich vollständig.

Einzig das geringe Gewicht und Platzbedarf für den Energievorrat (Benzintank - Batterie) sollte noch erwähnt werden, sowie dass die Energieergänzung (Tanken-Laden) wesentlich schneller geht.

0

großer Nachteil bei E-Autos: Das 'tanken' dauert sehr lange. Zeit regiert die Welt, nicht nur das Geld.

Z.B. Elektromotoren sind momentan noch recht teuer und haben im Vergleich zu einem Benziner eine geringe Reichweite

danke das habe ich schon bei nachteile von Elektromotor hingeschrieben. 

0
@SayuriSaya

Habe noch was im Internet gefunden:

Emissionsfreies Fahren

Leiser Antrieb

Geringe Betriebskosten

Keine Abhängigkeit von Öl oder Benzin

Hoher Wirkungsgrad


Bei einigen Autos hat man beim Bremsen eine Rückgewinnung von Energie beim Bremsen.

0
@SayuriSaya

Hmmm,

Da fällt mir echt nicht so viel ein.... 

Es wird schwierig sein ältere Menschen von einem Elektrofahrzeug zu überzeugen weil sie halt nix neues wollen und alles beim alten belassen wollen. Vielen fehlt  auch der Typische Motoren Sound, gegen einen richtigen V8 Sound wird so schnell nix gegen an kommen (;

1
@WissensWisserDe

Emissionsfreies Fahren

Gilt nur bei Strom aus AKW oder Solarenergie, sonst wird der Strom aus Kohle erzeugt und hat die gleichen Emissionen nur nicht am Auto sondern am Kraftwerk.

Leiser Antrieb: das ist richtig

Geringe Betriebskosten: Am Ende kostet Energie immer gleich viel.

Keine Abhängigkeit von Öl oder Benzin - aber von Kohle, Uran, Sonne (nur am Tage bei Sonnenschein den Akku aufladen oder bei Wind)

Hoher Wirkungsgrad - Der Wirkungsgrad ist bei der Herstellung des Stroms schon schlecht, wenn aus einem Kraftwerk. Bei Solarstrom und Wind schaut keiner auf den extrem schlechten Wirkungsgrad.

0

Aktuelle Astronomische Ereignisse?

Hallo, ich muss für die Schule in Astro Physik einen Kurzvortrag über aktuelle Himmelserscheinungen von ca. 5 Min halten. Da ich die erste aus meiner Klasse bin, bin ich noch ziemlich unsicher wegen der Themen-wahl. Hat von euch evtl. jemand eine Idee für ein gutes Thema, welches für die 11. Klasse angemessen ist?

Vielen dank, für alle Ideen!

Liebe Grüße

Maja ^^

...zur Frage

Beschleunigung - Verbrennungsmotor vs. Elektromotor?

Angenommen zwei Autos, von dem eins mit Verbrennungsmotor und eins mit einem Elektromotor läuft, haben das Selbe Gewicht, die selben PS, selber Luftwiderstand usw.... ....würden die beiden Autos dann gleich schnell beschleunigen? (Kenn mich mit Motoren nicht aus)

...zur Frage

Systemleistung bei Autos mit Hybridantrieb?

Ich finde Hybridfahrzeuge, egal ob mit oder ohne Plug in, wie z. B. den Toyota Prius/Auris/Yaris oder den VW Golf GTE recht interessant. Bei diesen wird immer eine Maximalleistung in Kilowatt für den Verbrennungsmotor und zusätzlich eine für den Elektromotor angegeben. Addiert man einfach die Maximalleistungen der beiden Antriebe, kommt man jedoch rechnerisch nicht auf die Maximalleistung des Gesamtsystems. Diese liegt durchwegs deutlich niedriger. Woran liegt das?

...zur Frage

Facharbeit: Brennstoffzellen / Worüber kann ich noch schreiben?

Hallo Leute, ich schreibe meine Facharbeit über das Thema "Brennstoffzellen - FAhren unsere Autos künftig mit Wasserstoff?" derzeit habe ich:

Vorwort, Einleitung, Brennstoffzellen, Geschichte der Brennstoffzellen, Aufbau und Funktionsweise der Brennstoffzelle, Brennstoffzellen in Autos, Vor- NAchteile von Brennstoffzellen gegenüber BEnzin, Eigene Meinung zu Brennstoffzellen in Autos, Fazit

So sieht derzeit mein Inhaltsverzeicnis aus (Quellen und anderes liste ich hier nicht auf) was könnte ich noch so für Gliederungspunkte nehmen?

MFG MuMuDieMuh

...zur Frage

Wann ist das Ende der Verbrennungsmotoren?

Hallo Community! Ich habe schon viel über E-Autos gelesen und dass bis 2020 min. 1000000 E-Autos zugelassen sein sollen! Meine Frage = Ist das Ende der Verbrennungsmotoren schon besiegelt? Das ist ja immerhin der Anfang der Anutomobil-Geschiechte/Industrie! Wann wird es denn so weit sein? Im Moment sind die Batterien ja noch nen Problem (Tesla Modell S zb.) Alle tollen Autos (VW Käfer, T1, Karmann Ghia, Mercedes Strich 8, Mercedes Ponton usw.)haben doch einen Verbrennungsmotor! Wann wird es soweit sein?

Danke im voraus!

...zur Frage

Vergleich Elektromotor zu Verbrennungsmotor

Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar weiteren Aspekte für meinen Motoren Vergleich.

Bisher hab ich folgendes.

(Folgendes müsst ihr euch in einer Tabelle als Gegenüberstellung vorstellen)

Elektromotor:

+

  1. Sehr hoher Wirkungsgrad

  2. Umweltfreundlich (Kein Schadstoff austos)

  3. Geringe Betriebskosten und Wartungsaufwand

  4. Haben ein hohes Drehmoment (Also viel Kraft auch bei niedriger Drehzahl)

-

  1. Stark begrenzte Reichweite, durch Akkus mit niedriger Leistung bzw. Energiedichte

  2. Hohe Anschaffungskosten

  3. Verschlechterung der Arbeitsleistung mit niedrigen Temperaturen

Verbrennungsmotor:

+

  1. Sehr große Reichweite

  2. Autos mit Verbrennungsmotor schon für recht wenig Geld erhältlich

  3. Deutlich unabhängiger von Kalten Temperaturen, weil es die Reichweite nicht beeinflusst (Nur beim Starten das mögliche Problem mit der Auto Batterie)

-

  1. Eher niedriger Wirkungsgrad

  2. Nicht umweltfreundlich

  3. Benzin ist sehr Teuer und Wartungen werden ebenfalls schnell teuer

  4. Bei niedrigen Gängen sehr wenig Kraft

Sooo, soweit bin ich bis jetzt. Würdet ihr noch was hinzufügen?Und wenn ja was?

LG Jannik :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?