was sind die voreile und Nachteile eines Verbrennungsmotoren gegenüber eines Elektromotoren in Autos (Pkws)?

4 Antworten

Wir stehen vor dem Umbruch; künftig überwiegen die Vorteile bei den E-Autos.

In den 1980er Jahren waren Autotelefone kostspielige Statussymbole. Was ganz besonderes. Handys gab es da noch nicht. Zu jener Zeit gab es E-Autos nur ganz vereinzelt als Studien zu Forschungszwecken und als Umbau-Bastelarbeiten einiger Enthusiasten.

In den 2000er und in den 2010er Jahren gab es Autos mit Elektromotoren nur zu Kosten, die deutlich über jenen von Autos mit Verbrennungsmotoren lagen. Auch die geringe Reichweite von E-Autos, stundenlange Ladezeiten und die unzureichende öffentliche Ladeinfrastruktur sorgten dafür, dass fast alle Autoneuzulassungen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren blieben. Funktionale Elektroautomobilität bekam zu dieser Zeit einen Namen: Tesla. Teuer in der Anschaffung - doch wer es sich leisten konnte, hatte Dank des Ladenetzes mit Tesla-Superchargern und Tesla-Destinationchargern ein sowohl alltags- wie auch urlaubsreisetauglich funktionierendes Mobilitätskonzept.

Seit 2018 findet nun alljährlich der E-Cannonball statt (Hamburg-München und Bodensee-Berlin/Brandenburg). Diese Elektroauto-Verbrauchsvergleichsfahrt beweist die Nutzbarkeit der öffentlichen Ladeinfrastruktur; binnen 24 Stunden ist bereits heute jeder Ort in Deutschland mit Elektroautos erreichbar. 2019 nahmen verteilt auf drei Leistungsklseesn 59 E-Autos teil; der schnellste Nicht-Tesla war ein Hyundai Kona. Mit 13,86kWh/100km gelang die effizienteste Fahrt mit einer Renault ZOE Z. E. 50.

Seit Februar 2019 ist das Tesla Model 3 auch in Europa erhältlich. Die günstigste Variante ist neu für 45.370 € bestellbar. Weil so ein Fahrzeug im Vergleich mit Autos, die einen Verbrennungsmotor haben, im Unterhalt viel billiger ist, lohnt sich der Umstieg in die Elektromobilität.
Es gibt keine teueren Werkstatttermine für Ölwechsel, neue Bremsbeläge, Ventileinstellungen, Tausch von Zylinderkopfdichtungen, Kühlern, Katalysatoren/Auspuffanlagen oder dergleichen. Zudem sind E-Autos mit deutschem Nummernschild in den ersten zehn Jahren nach der Erstzulassung von der Kfz.-Steuer befreit.
Wer kauserig ist, kann sogar ohne Kosten für Ladestrom überall herum fahren.

Mit einem ganz normalen Tesla Model 3 wurde bereits auf öffentlichen deutschen Straßen eine Strecke von mehr als 2700 km gefahren - wohlgemerkt binnen 24 Stunden (inklusive diverser Zwischenstopps zum Nachladen).

https://youtu.be/R-2Yj-uVeB0

Es wurde auch schon gezeigt, dass man problemlos eine Dreiviertelstunde lang am Stück mit Tempo 200 km/h elektrisch auf deutschen Autobahnen fahren kann.

https://youtu.be/EiuIyHORZi8

Es gibt mittlerweile einen Tesla, der bereits über eine Million Kilometer auf eigener Achse zurückgelegt hat.

https://youtu.be/Ht4D9ImTasY

Spätestens ab Mitte der 2020er Jahre werden E-Autos nichts Besonderes mehr sein. Dann werden E-Autos jene Autos mit Verbrennungsmotoren in allen Anwendungsmöglichkeiten übertrumpfen.

Spätestens 2030 werden Autos mit Verbrennungsmotoren so schnell aus dem Straßenverkehr verschwinden, wie Pferdekutschen vor 115 Jahren.

Es wird ab 2040 vielleicht noch ein paar alte reiche Leute geben, die sich den Luxus leisten, Verbrenner trotz deren komplexer störanfälliger Technik weiterhin mühsam fahrbereit zu erhalten. Aber der letzte Mensch, der sich noch einen Neuwagen mit Verbrennungsmotor kaufen wird, ist bereits geboren!

Z.B. Elektromotoren sind momentan noch recht teuer und haben im Vergleich zu einem Benziner eine geringe Reichweite

SayuriSaya
Fragesteller

danke das habe ich schon bei nachteile von Elektromotor hingeschrieben.

WissensWisserDe  07.01.2016, 16:29
@SayuriSaya

Habe noch was im Internet gefunden:

Emissionsfreies Fahren Leiser Antrieb Geringe Betriebskosten Keine Abhängigkeit von Öl oder Benzin Hoher Wirkungsgrad
Bei einigen Autos hat man beim Bremsen eine Rückgewinnung von Energie beim Bremsen.

SayuriSaya
Fragesteller
@WissensWisserDe

danke. danke. aber ich such es andersrum. vorteile verbennungsmotor gegenüber zu emotor

WissensWisserDe  07.01.2016, 16:58
@SayuriSaya

Hmmm,

Da fällt mir echt nicht so viel ein....

Es wird schwierig sein ältere Menschen von einem Elektrofahrzeug zu überzeugen weil sie halt nix neues wollen und alles beim alten belassen wollen. Vielen fehlt  auch der Typische Motoren Sound, gegen einen richtigen V8 Sound wird so schnell nix gegen an kommen (;

jorgang  07.01.2016, 19:12
@WissensWisserDe Emissionsfreies Fahren

Gilt nur bei Strom aus AKW oder Solarenergie, sonst wird der Strom aus Kohle erzeugt und hat die gleichen Emissionen nur nicht am Auto sondern am Kraftwerk.

Leiser Antrieb: das ist richtig Geringe Betriebskosten: Am Ende kostet Energie immer gleich viel. Keine Abhängigkeit von Öl oder Benzin - aber von Kohle, Uran, Sonne (nur am Tage bei Sonnenschein den Akku aufladen oder bei Wind) Hoher Wirkungsgrad - Der Wirkungsgrad ist bei der Herstellung des Stroms schon schlecht, wenn aus einem Kraftwerk. Bei Solarstrom und Wind schaut keiner auf den extrem schlechten Wirkungsgrad.

Vorteile:

- große Reichweite

- derzeit billiger als Elektroautos

- Viele Tankmöglichkeiten

- Mehr Fahrgefühl / Motorklang

------------------------------------------------------

Nachteile:

- großer CO2 - Ausstoß

Tja mehr fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein, da ich ein großer Fan von Verbrennungsmotoren bin, im Gegensatz zu Elektros.

SayuriSaya
Fragesteller

danke danke danke das reicht auch aus

Hamburger02  07.01.2016, 18:27
@SayuriSaya

Die Antwort war auch ziemlich vollständig.

Einzig das geringe Gewicht und Platzbedarf für den Energievorrat (Benzintank - Batterie) sollte noch erwähnt werden, sowie dass die Energieergänzung (Tanken-Laden) wesentlich schneller geht.

großer Nachteil bei E-Autos: Das 'tanken' dauert sehr lange. Zeit regiert die Welt, nicht nur das Geld.