HILFE!Dringend! BITTE LESEN!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sollten Onkel Google (frag-doch-google.de/) und Tante Wiki kaputt oder verreist sein, ist es für einen Gang in die Stadtbücherei jetzt zu spät.

  • Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.
  • Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel und trage das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vor.
  • Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation
  • Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org
  • Den Text öfter laut durchlesen
  • Anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten erstellen und
  • das Referat in der Schule anhand des/der Stichwortzettels / -karten frei vortragen
  • Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben
  • an die Klasse ein hand out mit schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen verteilen
  • ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten
  • das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen
  • evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden
  • evtl. das Referat in Form eines Interview vortragen; einer von euch stellt die Fragen, der andere antwortet.
  • Wenn Du vor der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

Viel Glück und Erfolg für das Referat!

;-) AstridDerPu

AstridDerPu  17.03.2014, 20:42

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Blackbird1999
Fragesteller
@AstridDerPu

Bitte!ich habe dann doch noch etwas gefunden. Deine Tipps haben mir auch riesig geholfen.In dem Vortrag haben wir eine Zwei bekommen.:-):-):-)

Wozu gibt's Wikipedia?Lies den Artikel,
https://en.wikipedia.org/wiki/Massachusetts
Beachte bes. Punkte 9 ( "121 institutions of higher learning"!) und 10 (Emerson, Thoreau ... Boston Symphony Orchestra, Shakespeare & Company. - Anklicken bringt dir mehr dazu!)

Dann klickst du in dem Artikel auch auf die blauen Wörter Harvard, Cambridge , Massachusetts Institute of Technology, Tufts, Amherst, Boston.
Und reicht das nicht, dann gehst halt auf die "External Links"!

Erzähl, dass dort das MIT und die Harvard University ist. Wegen diesen zwei Universitäten wird Massachusetts auch so genannt. Es ist nicht schwer über die beiden Universitäten ein paar Infos zu sammeln. Wenn du einfach darüber erzählst wird die zeit des Vortrags schon irgendwie herumgehen.

Viel Spaß beim Vortrag.