Haben Flugzeuge ein Schloß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das ist sehr verschieden und hängt von den Flugzeug Arten ab:

Kleinere Flugzeuge (wie z.B. eine Cessna 152 etc.) verfügen über ein Schloss und die Zündung lässt sich zudem, genau wie beim Auto, nur mit einem Schlüssel starten.

Bei größeren Flugzeugen wie z.B. Passagier-Flugzeugen ist kein Schloss vorhanden. Da die Flugzeuge fast rund um die Uhr im Einsatz sind, wird dies auch gar nicht benötigt. Wenn die Flugzeuge dann mal eine Nacht auf einer Parkposition stehen sollten, wird die Tür einfach versiegelt. Und ohne die benötigte Bodenversorgung (wie z.B. eine Treppe oder ein Jetway, sowie Strom etc.) kommt sowieso niemand an das Flugzeug dran. Zudem ist das Flughafengelände auch gut gesichert.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage etwas beantworten und stehe zu weiteren Fragen gerne zur Verfüfung!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Windmondkind
Fragesteller

Was ist mit Militärmaschinen? Wie sind de gesichert? Besteht ein Unterschied zwischen ne JU52 und ein e A10 in Punkto Sicherung

Tuehpi  21.05.2024, 13:07
@Windmondkind
Was ist mit Militärmaschinen? Wie sind de gesichert?

Grüne Männchen mit Schusswaffen.

CaptValleA320  21.05.2024, 14:00
@Windmondkind

Mit Militärflugzeuen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich gehe davon aus, dass sie ebenfalls in abgeschlossenen Hangars stehen, wenn sie unüberwacht sind. Ob sie jedoch einen Schlüssel, bzw. ein Schloß haben, kann ich dir leider nicht sicher sagen.

Das einzige mir geläufige Militärfluggerät das einen Schlüssel hat & braucht zum Starten ist der AH-64D Apache.

Flugzeuge mit einem Kolbenmotor haben z. B. auch einen Zündschlüssel, bei moderneren nein, da gibt es einen Knopf, bzw. Hebel, weil ein Flugzeug flugfähig zu bekommen sind mehrere Einzelne schritte nötig.